Maximum mit Z370 PC Pro oder neues Motherboard?

Krabat693  20.10.2021, 21:39

mit welchem Schnittprogramm arbeitest du?

rpodi96
Fragesteller

Premiere Pro

3 Antworten

"Mein Ziel ist es 4k flüssiger zu schneiden"

Die Aussage macht so keinen Sinn, durch bessere Hardware wird die Quali nicht besser, sondern nur der Rendervorgang schneller.

Sonst solltest du ersteinmal rausfinden, woran es aktuell limitiert.
Könnte bei der Hardware bei Rendering durchaus auch die SSD sein.

rpodi96
Fragesteller

das mein ich auch damit, aber prinzipiell auch bei der Vorschau kommt es dazu dass es ruckelt :)

asdundab  20.10.2021, 21:44
@rpodi96

Ja, Vorschau ist wieder was anderes, die wird durch bessere Rendering Geschwindigkeit auch flüssiger.

Dann siehe der zweite Teil der Antwort, man muß erstmal wissen was limitiert.

Für die zusammenstellung von Workstations kann ich die Benchmarks von Puget Systems empfehlen.

https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Adobe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

an deiner stelle würde ich auf einen Ryzen 9 5900X (oder 5950X wenn dein Budget es erlaubt) mit einem B550 Mainboard und 64GB Ram gehen. Die 1080ti tuts erstmal und in anbetracht der aktuellen GPU Preise ist das Budget im Prozessor besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
rpodi96
Fragesteller
was haltest du von dem angebot ? Memory PC Aufrüst-Kit Bundle AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.7 GHz, A520M-K, komplett fertig montiert inkl. Bios Update
Krabat693  20.10.2021, 21:58
@rpodi96

ich Würde so einen Prozessor nicht mit einem A520 Board kombinieren, A520 ist das abgespeckte Chipset von AMD, das ist OK wenn du eine Office/netflix Maschine mit Low end APU zusammenstellen möchtest. Aber aber mit den einschränkungen in sachen I/O und der üblicherweise minimalistisch konfigurierten Spannungsversorgung Würde ich das nicht mit einer Workstation nutzen.

rpodi96
Fragesteller
@Krabat693

welches netzteil würdest du dazu empfehlen und welchen lüfter ?

Krabat693  20.10.2021, 22:15
@rpodi96

das netzteil wirst du wohl kaum wechseln müssen solang dein jetziges kein Chinaböller ist. der 5900X benötigt kaum mehr energie als dein jetziger i7.

was den CPU Kühler angeht, ich bin ein Riesen fan (no pun intendet) von Noctua Kühlern. enie Tolle kombination aus Laufruhe und Kühlleistung > ein NH-U12S wäre angemessen.

deutlich Budgetfreundlicher und nicht so viel schlechter wäre der Arctic Freezer 34 Esports Duo

und wenn der Airflow in deinem gehäuse halbwegs OK ist tut auch der beiliegende Wraith Prism Kühler seinen Job bei moderatem geräuschpegel.

rpodi96
Fragesteller
@Krabat693

gehäuse sollte mein altes auch passen oder ? und wie viele lüfter würdest du zusätzlich dazuhängen?

Krabat693  20.10.2021, 22:25
@rpodi96

Ob dein altes Gehäuse passt hängt davon ab ob du ein Mainboards im passenden Formfaktor kaufst.

Und was Gehäuselüfter angeht > so wie sie halt sinn ergeben. Ich persönlich bevorzuge es meine PCs mit einem leichten Überdruck zu belüften. Also zb 3 intakte und 2 outtake. Wenn sie intakte lüfter gefiltert sind hat du praktisch kaum Staubprobleme im PC. Für einen guten airflow ist aber auch wichtig dass die Lüfter Platz zum Atmen haben. Wenn die intakte lüfter nur an einer Glasscheibe nuckeln bringen für die besten lüfter nichts.

rpodi96
Fragesteller

welches board würde mit usb c laufen ?

Für Videoschnitt Grafikkarte und Ram

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design
rpodi96
Fragesteller

die CPU nicht ? die grafikkarte is so gut wie gar nicht ausgelastet und die CPU fast immer

asdundab  20.10.2021, 21:45
@rpodi96

Kommt auf die Software und was du konkret machst an. Wie teilt sich die CPU Auslastung pro Kern auf?

Und wie sind RAM und SSD ausgelastet?

schulerfragen  20.10.2021, 21:47
@rpodi96

Videoschnittprogramme nutzen normalerweise gerne den Grafikspeicher und Grafikleistung der GPU. Wenn es bei dir die CPU ist, die ans Limit kommt, dann würde Ich diese aufbessern. Wenn du mit der Leistung aktuell zufrieden bist, dann lieber einfach das Geld behalten.