8700k mit 3080ti?

4 Antworten

Der Bottleneck tritt nur in entsprechenden Situationen auf. Von daher ist der Bottleneck meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Deine bottleneck Werte ergeben nicht wirklich Sinn.

1. irgendwelche Prozentzahlen ohne jeglichen Kontext sind so aussagekräftig als würde ich auf die Frage "Nvidea oder AMD" mit "ja" Antworten.
  2. Ein Bottleneck bedeutet ja nur dass deine Framerate durch irgendeine Komponente begrenzt wird. Deine Framerate wird zwangsweise durch irgendeine Komponente begrenzt. Was man nicht möchte ist das diese Komponente der Prozessor ist da es dann zu Recht starken zufälligen Schwankungen in der Framerate kommen kann (zum Beispiel weil Windows sich dazu entscheidet im Hintergrund ein Update zu laden) wenn dein Prozessor zu stark ist heißt das hingegen nur das du Geld gut Leistung bezahlt hast die du nicht nutzt.
  3. Ein CPU Bottleneck wird in höheren Auflösungen weniger schlimm oder kann sich auch zu einem GPU Bottleneck umkehren. In 4K muss deine Grafikkarte halt 4× mehr Pixel schubsen als in FHD

Ergebnis und Siegerehrung:

Probier's aus. Wenn in den Games die du spielst ein starker CPU Bottleneck Auftritt passiert erstmal nix schlimmes. Den Prozessor kannst du dann immernoch upgraden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

weder beim Intel Core i7-8700K noch bei den 32GB 3200MHz sehe ich einen Bottleneck. Eher im Gegenteil.

Es gibt auch (noch) keine Nividia GraKa mit PCIe 4.n

Ich würde da vorerst eine AMD Radeon RX 6700XT rein stecken. Bin im Zweifel ob sich die hohe Ausgabe für eine RTX-Karte allein weden Raytracing mit DLSS noch lohnt.

Hansi

Ist kein Problem. Kannst du machen.