Maximaler Einkaufswert bei Minderjährigen?

5 Antworten

Grundsätzlich gibt es meines Wissens nach keinen. Allerdings gibt es Gesetzte, die den Kaufvertrag von Minderjährigen regeln. Z.B.: du darfst die 10€, die dir deine Mama für ein BUCH gegeben hat nicht für einen CD ausgeben. Dann wäre der Kaufvertrag schwebend unwirksam und der Verkäufer müsste deine Mutter fragen, ob er dir die CD verkaufen darf. Entweder gibt sagt deine Mama dann ja, dann ist alles ok, oder du musst die CD zurück geben und der Verkäufer muss dir das Geld zurück geben, da du es ja Zweckentfremdet hast. Ich denke bei 10€ sagt da keiner etwas, bei einem Handy von mehreren hundert Euro, würde ich allerdings als Verkäufer schon nachfragen. Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg divemotte

hab ich mich auch schon gefragt...... ob man zu saturn gehen kann und einfach so eine ps3 für 200€ kaufen kann unter 18.... unter 18 ist man beschränkt geschäftsfähig das heißt du darfst eigentlich alles kaufen nur deine eltern müssen zustimmen. wenn nicht müssen die verkäufer das produkt wieder zurücknehmen-----------> http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_(Deutschland)#Beschr.C3.A4nkte_Gesch.C3.A4ftsf.C3.A4higkeit

im Taschengeldbereich kanst ab 7 -18 einkaufen. Der Vertrag ist nicht schwebend unwirksam , amtsdeutsch . Das bedeutet einfach die Eltern müssen nicht zustimmen.

http://www.taschengeldparagraph.com/

Da gibt es glaub ich keinen Höchstwert, wenn du unter 18 bist. Aber kein Verkäufer wird dir was Teures verkaufen, ein Handy oder so.

ZeroLight
Fragesteller

Gut mir ging es nur um Dekoartikel :)

Gibt es nicht