Maximale Strecke zur Reitbeteiligung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Summe würde ich sagen max. 1 h. Also 1/2 h hin, 1/2 h zurück. Mehr keinesfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt auch drauf an, wie oft Du den Weg machst. Ich bin in meiner Jugend fast täglich zum Nachbarn gegangen, um im Stall zu helfen. Dafür durfte ich auch einmal pro Woche etwa reiten. Reitunterricht bekam ich im Vereinsstall, wo ich mit dem Fahrrad hin ca. 10 min gebraucht habe, zurück ca. eine halbe Stunde (anständiger Berg dazwischen, wo es hinwärts bergab ging). Einmal pro Woche (aber nur in den Sommermonaten) bin ich dann noch zu Verwandtschaft geradelt, einfache Strecke ca. 80 Minuten, weil ich dann auch da reiten durfte.

Es gab bei uns einen Linienbus, der holte früh ca. 6 Uhr die Arbeitnehmer, die mit dem Zug zur Arbeit fuhren und brachte sie zum Bahnhof und nachmittags brachte er sie wieder zurück. Der hätte mir also nicht geholfen. Der Schulbus, mit dem ich zur Schule hätte fahren sollen, war in aller Regel so überfüllt, dass ich oft keinen Platz drin bekam, also bin ich auch da mit dem Rad gefahren - waren nur 6 km, aber wieder mit dem Berg, den ich auch zum Reitverein hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit dem ÖPNV sind Ställe oft schwer zu erreichen. Ich würde eine Strecke nehmen, die man noch mit dem Fahrrad bewältigen kann, ohne zu viel zusätzliche Zeit zu brauchen.

Egal, ob Öfis, Fahrrad oder zufuß, oder auch jetzt für mich selbst mit dem Auto: insgesamt 20 Minuten je Strecke sind für mi h das Limit. Wenn ich eine halbe Stunde oder gar länger brauche, um von meiner Haustür bis zum Stall zu kommen, würde ich das wohl nicht dauerhaft machen.

Vl so maximal eine halbe Stunde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde