maus oder ratte?

KiliLover  30.06.2023, 20:32

Kurze Frage ist die Tot?

vicirsjk
Fragesteller

hat dort noch gelebt, aber kurz danach gestorben.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Biologisch sind die beiden bei uns vorkommenden Rattenarten

https://www.futura-shop.de/ratgeber/nager/unterschied-wanderratte-hausratte

auch nichts anderes als Echte Mäuse. Wenn aber jede Ratte eine Maus ist, dann ist es nicht so einfach, generelle Unterschiede zwischen Ratten und (anderen) Mäusen zu nennen. Ja, die Haus- und die Wanderratte sind deutlich größer als de anderen bei uns vorkommenden Mäusearten.

Das Exemplar in deinem Bild scheint mir kleiner zu sein. Und die ziemlich großen Ohren, die typische Färbung lassen mich an unseren häufigsten Vertreter der Echten Mäuse denken, der, wie der Name schon sagt, sich gerne mal in unseren Wohnstätten aufhält: die Hausmaus.

https://kleinsaeuger.at/mus-musculus.html

Pomophilus  10.07.2023, 06:54

Danke für 🌟!

Das ist definitiv eine Maus. Ratten haben längere und breitere Schnauzen, einen dickeren Schwanz, schauen nicht ganz so süß aus und sind deutlich größer. Echte wilde Kanalratten können so groß werden wie ne Katze.

vicirsjk
Fragesteller

Dankeschön!

Hallo 🙋‍♀️

Das sieht aus wie eine Maus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ja das ist eine Maus. Ratten sind viel größer und haben einen langen schwanz. Außerdem haben sie längeres Fell. Mäuse sind auch nicht so schlau wie Ratten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen
Shalidor  29.06.2023, 22:26

Was nicht heißt, dass die Viecher dumm sind. Lass mal eine davon aus einer Falle entwischen, auf die wird keine Maus in der Umgebung mehr reinfallen. Keine Ahnung wie die das machen, aber scheinbar kommunizieren die irgendwie untereinander. :)

KiliLover  30.06.2023, 08:07
@Shalidor

Ich habe nicht gesagt das sie dumm sind, nur nicht so schlau wie Ratten.

Shalidor  30.06.2023, 12:30
@KiliLover

Hab ich dir auch gar nicht unterstellt, ich wollte nur meinen Senf dazu schmieren. :)

Das ist eine Maus. Ratten sind größer und haben einen längeren und dickeren Schwanz und eine längere, größere Schnauze. Sie sehen auch nicht so süß aus.