Maus mit Infrarotsensor gefährlich?

4 Antworten

Ich möchte hier nicht verallgemeinisieren oder so.

aber von sichtbarem licht ist so gut wie keines wirklich gefährlich. Die G403 nutzt zwar kein Infrarot, die die es nutzen nehmen aber kein energetisches her. Ansonsten würdest du jeden Tag „schaden“ nehmen, weil Wärme oft auch infrarotstrahlung ist. Infrarot wird hier am Rande einfach mit einer LED erzeugt, das was bei Fernbedienungen manchmal oben rausschaut leicht.

Du hast das vielleicht mir Laser und Ultraviolettem licht verwechselt. Laser ist im prinzip stark gebündeltes Licht. Heutzutage wird dies kaum mehr in Mäusen verwendet, wenn dann aber in einer so schwachen form, das es fast unmöglich ist, Schaden zu nehmen. Wenn man da jetzt natürlich vor eine mit Laser (!) betriebene Maus ne Lipe hält und circa 15 minuten ohne blinzeln reinschaut, könnte es gefährlich werden, da die entsprechenden betroffenen Sinneszellen überreizt werden und evtl. eine leichte, lokal begrenzte Blindheit auf DIE FARBE auftritt...

Auf irgend nen Laser draufhauen macht dich auch nich blind. Die Bauteile, die für die Bündelung genutzt werden, sind mega klein. Zum zweiten sind die Vorstufen zum richten Laserstrahl einfach nur Licht... Und damit ungefährlich.

Die heute am meisten genutzten Optischen Sensoren nutzen gar kein selbst „erzeugtes“ Licht mehr.

Als Besipiel für eine wirklich Gefährliche Strahlung nenne ich jetzt mal hochenergetische, hochfrequente Strahlung wie in Mikrowellen. Der hierin enthaltene Magnetron (simpel gesagt hochfrequenzoszillator) erzeugt bei sehr hoher Spannung 2.4 GHz bei sehr hoher Energie, also hohen Amplituden.

DA sollte man kein einziges Körperteil nahe bringen. Aber in einer Mikrowelle sind Schirmungen enthalten. Das Gitter in der Scheibe zum Beispiel hat einen speziellen „lochdurchmesser“, der proportional zur Wellenlänge genau diese abschirmen kann.

Grüße

EOL

Also erstmal: Infrarotstrahlen sind weder schädlich noch gefährlich.

Die G430 jedoch funktioniert nicht mit Infrarotstrahlen, sondern mit Leuchtioden und einem optischen sensor.

derechtehase95
Fragesteller

Sie nutzt einen Infrarotsensor

du wirst dir keine sorgen machen brauchen. das schlimmste was austreten kann sind scharfkantige splitter, die sich in deine hand bohren. dfür musst du aber seeeehr feste zuschlagen.

lg, Anna

Solang du dir die Unterseite der Maus, mit der Kerbe wo der Lasertaster sitz, nicht direkt 10mm vors Auge hälstnund 10 minuten ohne zu blinzeln reinstarrst bist du sicher ^^

IProxy  12.05.2018, 22:27

Die Zahlen wirken etwas weit weggeholt. Ich werde ein Selbstexperiment starten und melde mich dann, sobald ich Blind bin.

Mahoney89  12.05.2018, 22:31

Ich erwarte sehnsüchtig ihre Befunde

derechtehase95
Fragesteller

Ging ja eher darum, dass ich dachte, dass evtl mit diesem Schlag von der Tastatur auf die Maus irgendwas kaputt mache und das da irgendwas austritt. so laser scheiß

Mahoney89  12.05.2018, 22:35
@derechtehase95

Da kann nix austreten. Laser sind Licht, keine Flüssigkeit. Und selbst wenn man die Diode freilegt hat sie nicht genug Bums und ist nicht so scharf fokussiert dass sie beim Reinschauen direkt irreparable Schäden verursacht

Mahoney89  12.05.2018, 22:41
@derechtehase95

Siehe meinen ersten Kommentar ^^ Wie gesagt solang du nicht direkt in den Laser schaust aus nächster nähe, brauchst du dir um dein Augenlicht keine sorgen zu machen

derechtehase95
Fragesteller
@Mahoney89

ich meine jetzt unabhängig davon, ob ich direkt unten in den sensor schaue. kann irgendwie so ein schlag auf die maus (wie auch immer das passiert ist, die kante der tastatur ist halt auf die vordere Seite der maus aufgekommen / geschlagen) irgendwie was ausrichten, was schädigend sein kann?

Mahoney89  12.05.2018, 22:50
@derechtehase95

Wenn das Plastik an der Maus bricht und eine Scharfe kante entsteht und du ganz unglücklich mit der Schlagader dran vorbeischrammst kannst du innerhalb von Sekunden verbluten. Ansonsten nein. Deine Maus ist absolut harmlos.

derechtehase95
Fragesteller
@Mahoney89

okay danke :D wollte nur sichergehen dass durch so einen schlag nicht irgendwie strahlung oder so austritt. ka

derechtehase95
Fragesteller
@Mahoney89

Und was ist, wenn ich dadurch die Technik beschädigt habe? also an den mauszeigern ist eine kleine lücke und ich frage mich ob dadurch iwas kaputt gehen könnte

Mahoney89  12.05.2018, 23:44
@derechtehase95

Herrgott Jung. Bewegt sich der cursor aufm Bildschirm noch wenn du die Maus bewegst? Werden die Klicks der Maus noch reibungslos übertragen? Wenn ja, gut. Wenn nich, schmeiß weg, kauf neu ^^

derechtehase95
Fragesteller
@Mahoney89

ja alles funktioniert noch ich dachte eher an schäden welche ich nicht auf den ersten blick sehe und mache mir deshalb sorgen, da ich nicht sicher war, ob nicht irgendwie strahlung oder son kack austreten könnte

Mahoney89  12.05.2018, 23:52
@derechtehase95

es gibt keine gefährliche strahlung. das is ne computermaus keine miniaturnatombombe. wenn bei kaputten mäusen gefährliche strahlung austreten würde, kämen die hersteller in teufels küche. Die Maus hat in etwa soviel potenzial für zerstörung und gesundheitsschaden wie ne fernbedienung oder n gamepad. und die dinger fallen ständig runter. und es is noch keiner dran gestorben ^^

derechtehase95
Fragesteller
@Mahoney89

ja ka ich dachte halt wegen des infrarotsensors wäre das eine andere sache. sodass halt irgendwie ich dadurch was beschädigt habe und es gefährlich sein könnte