Maus gestorben, andere einsam was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte schon 2x Wüstenrennmäuse.

Das erste Mal waren es 3 Mädels, die erste starb nach einem halben Jahr, die zweite nach 2,5 Jahren und die 3. nach 5(!) Jahren. Bedeutet die 3. war 2,5 Jahre alleine, habe sie immer ausreichend beschäftigt und mit ihr gespielt, und ich bin der Meinung, dass es ihr super ging.

Beim 2. Mal hatte ich 5 Männchen. Das ging soweit auch 1 Jahr gut, bis sie sich aus dem nichts wie noch was gestritten und fast zerfleischt haben.

Dann habe ich Sie getrennt und ein ewiges Hin- und Her begonnen, sie wieder miteinander vertraut zu machen, ich blieb allerdings erfolglos.

Ich bin davon eher abgeneigt, jetzt noch eine Maus zu kaufen. Klar es sind Gruppentiere und wenn man sie sich anschafft, sollten es immer mindestens 2 sein, aber bei einer guten Haltung und ausreichend Spiel und Spaß geht das auch alleine.

Falls Du dich doch für eine zusätzliche Maus entscheiden solltest, wünsche ich dir, dass sie sich gut vertragen und alles gut klappt.

Jedoch wie du schon sagst, es wird ein ewiger Kreislauf. Ist zwar schön, immer ein Haustier zu haben, aber ist nunmal auch immer eine Verpflichtung und man muss sich drum kümmern.

MfG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smash2005
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort :)

ich denke, ich lasse sie jetzt noch ihr Leben zu ende leben. sie ist ja auch schon alt und so wie du schon sagtest, gibt es ja auch, wie in deinem fall, mause, die auch gut alleine zurecht kommen :)

Mittlerweile verhält sie sich wieder ganz normal :)

Das Mäusschen könnte noch gut 1,5 Jahre leben. Besorg ihr bitte eine neue Freundin. Pflegestellen bieten mitunter auch an die Vergesellschaftung zu übernehmen :)

weil wenn man immer so weiter macht, hat man ja sein ganzes Leben lang Mäuse um sich rum

Ja, so läuft das mit jedem sozialen Tier, dass in der Gruppe gehalten werden muss. Wenn man mit der Haltung aufhören möchte, muss man immer für die Verbliebenen einen neuen Halter suchen.

Du könntest aber auch jemand finden der schon Mäuse hat und sie aufnimmt. 3,5 Jahre ist Rekord. Üblich ist 2-3 Jahre.

smash2005
Fragesteller

Ich weiß nicht... Ich will meine süße jetzt nicht auch noch weggeben :,(

Klar wäre es besser für sie, aber.... Ich kann meine Trauer im Moment einfach nicht in Worte fassen. Für andere ist es nur eine Maus, für mich war sie mein Schatz, den ich nicht weggeben will :(

Aber ich bin stolz auf sie, dass sie so lange durchgehalten hat :)