Farbmaus gestorben!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Tut mir leid, dass deine Mäuse gestorben sind und nur noch eine übrig blieb. Für dein weiters Vorgehen ist folgende Überlegung maßgeblich: Willst du die Mäusehaltung aufgeben oder nicht? Gehen wir doch mal beide Varianten durch:

a) Du willst weiterhin Mäuse halten. Dann solltest du für deine Solomaus so schnell wie möglich wieder Gesellschaft besorgen. Alleinsein ist für diese sozialen Tiere die pure Qual, keine Maus sollte ihr Leben und ihren Lebensabend in Einzelhaft verbringen müssen! Allerdings sind Mäuse empfindlich und können ziemlich schnell sterben, wie du leider selbst feststellen musstest. Darum macht es Sinn, nicht nur 1 neues Weibchen dazuzuholen, sondern gleich 2 oder mehr. Wenn dann eine Maus stirbt, hast du nicht wie jetzt den Druck, so schnell wieder Gesellschaft organisieren zu müssen. Willst du die Haltung irgendwann aufgeben, vermittelst du einfach die ganze Gruppe. Keine Sorge, Abnehmer finden sich auch dafür, denn viele Halter sind froh, gleich ein ganzes, harmonisches Team zu bekommen!

b) Du willst die Mäusehaltung aufgeben. Dann solltest du das Mäuschen ganz schnell zu jemandem weitervermitteln, der sie in seine Gruppe integrieren kann. Leider lassen sich gute Abnehmer nicht herbeizaubern und so könnte es schlimmstenfalls passieren, dass deine Maus wochen- oder gar monatelang auf ein neues Heim warten muss. Um das Ganze zu beschleunigen, empfehle ich dir folgendes Forum: http://mausebande.com/forum/ Dort gibt es einen Vermittlungsbereich für Farbmäuse, die meisten User dort sind mäuse-kompetent und sehr auf die artgerechte Haltung bedacht und gern bereit, einsame Notfälle aufzunehmen. Vielleicht findet die Kleine so schnell ein neues Heim mit neuer Gesellschaft. Falls sich die Vermittlung aus irgendwelchen Gründen länger hinzieht, würde ich empfehlen, neue Weibchen aufzunehmen, alle zu vergesellschaften und dann als Gruppe weiterzuvermitteln. Das wäre vermutlich die Lösung, mit der dem Solo am schnellsten geholfen wäre und trotzdem könntest du dich in absehbarer Zeit von der Mäusehaltung lösen.

WICHTIG: Mäuse muss man planvoll aneinander gewöhnen! Setzt man fremde Tiere zusammen, gibt das Mord und Totschlag! Wie genau man Mäuse vergesellschaftet, findest du im "Wiki" des verlinkten Mäusebandeforums. Dieses Vergesellschaften dauert einige Wochen, mit kurzem "Zusammensetzen im Freilauf", wie hier empfohlen wurde, ist es definitiv nicht getan! Andernfalls kann es nach einiger Zeit plötzlich doch noch zu Kämpfen kommen. Bitte verzichte zum Wohl der Tiere auf Experimente und informiere dich über das genaue Vorgehen dabei! Viel Glück!

sicher kann man eine andere maus hinzusetzen... am besten du versucht sie erst einmla zusammenzuführen in einem freilaufgehe und schaust ob sie sich verstehen und wenn nicht mit einem stückchen blatt papier trennen.... entweder sie vertragen sich oder sie beißen sich das ist wie bei uns menschen entweder sympathie oder antipatie...

leider haben mäuse keine hohe lebenserwartung und von daher solltest du dir überlegen ob du dir eine weitere maus hinzunimmst, da du das problem schon richtig erkannt hast, irgendwann bleibt immer eine alleine zurück....

Es eignen sich viel größere Gruppen besser! Die Vergesselschaftung ist ein Thema für sich! Wenn du die Haltung aufgeben willst, schreibe mich mal an! ;) Ich halte sie selber, und könnte deine aufnehmen! Woher hattest du Sie? Aus einem Zooladen vermutlich? :(

Bitte gehe deiner Maus mal zuliebe auf www.mausebande.com und schildere dort dein Problem! Dort sitzen Experten! Kannst aber auch mich anschreiben! Bitte! ;)

LG MissesX :) ;)