Maus?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Hausmaus 67%
Waldmaus 33%
Gelbhalsmaus 0%
Hausratte 0%
Wanderratte 0%
Zwergmaus 0%

3 Antworten

Hallo,

Deine Vorschlagsliste ist jedenfalls besser als die bisherigen Antworten:

Es ist ganz sicher keine Spitzmaus, die zu den Insektenfressern zählt, sondern ein Nagetier, eine Maus. Innerhalb der Mäuse ist es ebenso sicher eine Langschwanzmaus, dies zeigen die großen Augen und Ohren und der lange Schwanz. Wühlmäuse wie die Feldmaus schließe ich damit also auch aus.

Deine Auswahlliste enthält lauter Arten aus dieser Gruppe, andere Arten daraus wären hier bei uns ziemlich unwahrscheinlich. Eine der Ratten und die Zwergmaus scheint es mir nicht zu sein, uA aufgrund der Größe. Bleiben Haus-, Wald- und Gelbhalsmaus. Und diese drei Arten sind tatsächlich nicht immer ganz leicht zu unterscheiden. Typischerweise hätte die Gelbhalsmaus eine Färbung bei der Ober- und Unterseite sehr scharf gegeneinander abgegrenzt sind, bei der Hausmaus wäre das ziemlich verwaschen, und die Waldmaus läge dazwischen. Das Exemplar in deinem Bild ist irgendwie nass geworden, was die Beurteilung erschwert. Und es kommt hinzu, dass die Hausmaus auch in verschiedenen Farbschlägen ("Farbmäuse") gezüchtet wird, sodass es hier natürlich alles Mögliche geben kann. Dennoch tendiere ich zur Waldmaus. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du noch das Merkmal mit den Kerben auf der Rückseite der Schneidezähne im Oberkiefer überprüfen.

Bild zum Beitrag

Waldmaus, ohne Kerbe. Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waldmaus

Bild zum Beitrag

Hausmaus, mit Kerbe. Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausmaus

 - (Tiere, Maus, Tierarzt)  - (Tiere, Maus, Tierarzt)
oezlem1999
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deinen Kommentar ich möchte den Mäusen helfen aber auch andere Tiere wie Vögel usw. Leider ist er gestorben weil ich echt nicht wusste was ich machen könnte.

Pomophilus  27.04.2024, 11:31
@oezlem1999

Bitte, gern!

Ich weiß nicht genau, worum es bei der Rettung ging, aber manchmal kann und sollte man auch einfach die Natur laufen lassen...

Deine Vorschlagsliste ist schon einmal ziemlich gut. Es ist auf jeden Fall eine Art aus der Verwandtschaftsgruppe der Echten Mäuse (Muridae), auch Langs hwanzmäuse genannt.

Unsere beiden heimischen Rattenarten kannst du ausschließen, die sind beide deutlich größer und haben einen unbehaarten Schwanz. Die Zwergmaus kannst du ebenfalls ausschließen, denn die ist deutlich kleiner und hat ein viel helleres Fell, das mehr ins Rötliche geht.

Die Gelbhalsmaus hat eine gelbe Brustzeichnung, die an den Seiten in ein Querband übergeht. Die kann es ebenfalls nicht sein. Im Alpenraum gibt es die sehr ähnliche Alpenwaldmaus, bei der ebenfalls ein gelber Brustfleck vorhanden ist, der aber kein gelbes Halsband bildet.

Es bleiben noch die Hausmaus und die Waldmaus. Beide sind am einfachsten am Geruch zu erkennen. Hausmäuse haben einen ganz typischen muffigen "Mäusegeruch"; wer den einmal gerochen hat, vergisst den nie mehr. Die Waldmaus hat diesen Geruch nicht.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal gibt es bei den Zähnen. Die Schneidezähne im Oberkiefer der Hausmaus besitzen an der Hinterkante eine Einkerbung, die bei der Waldmaus fehlt. Ansonsten kann man die beiden Arten nur noch an einigen Unterschieden im Bau des Schädels erkennen: bei der Hausmaus reichen die Gaumenspalten etwa bis zur Mitte des ersten Backenzahns (M1), bei der Waldmaus enden sie vor dem M1 oder erreichen höchstens dessen Vorderrand. Der M1 der Hausmaus hat drei Wurzeln, bei der Waldmaus sind es vier oder fünf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

es ist eine FELDmaus. erkennbar an farbe und zeichnung.

ich hoffe, du hast sie nicht angefasst, denn die wahrscheinlichkeit, sich dabei mit dem hantavirus anzustecken, ist relativ gross.

sie ist an einem virus, einer vergiftung, an "katze" oder an "greifvogel" gestorben.

der bauch ist sehr aufgequollen.

das humanste ist in meinen augen, ein schnelles ende zu bereiten, damit das tier, dem man sowieso nicht helfen kann, nicht unnötig leiden muss.

oezlem1999
Fragesteller

Habe es mit Handschuhe angefasst.