Maus vor Katze retten? Maus aufpäppeln oder in Ruhe lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen die Zuhause ihr Futter bekommen brauchen keine extra Mäuse. Einerseits kannst du sie retten wenn du sie üner Nacht in einer Box tust und ihnen Antibiotika ins Wasser tist und Futter hinstellst.

Andererseits wenn du die Katze aufhältst und die Maus wegläuft, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit sterben. Da der Speichel von Katzen bei jedem Kleintier, egal ob Vogel, Eichhörnchen, etc. quasi wie Gift wirkt und es schon durch einen Haarriss kommen kann.

Also wenn du Antibiotika da hast kannst du es machen, da Katzen mit einem Besitzer das eigentlich zusätzlich nicht brauchen, oder du lässt der Natur ihren lauf.

Das ist Natur.

Lass die Katzen es einfach machen, nur kranke oder sehr unvorsichtige Tiere werden meistens von Katzen gefangen.

Schau nächstes mal wo anders hin und nimm nicht zu Herzen.

Wenn der Kater das mitbekommt, wird er versuchen sie zu töten bevor du ihn erreichst.

Und BITTE versuche nächstes mal GEFÄLLIGST die Steine nicht nach der Katze zu werfen. Was wenn du die Katze treffen würdest?

Wenn ich als Halter dich bei so einer Aktion sehen würde, wo du es schon versuchst (nicht treffen selber), würde ich dich entweder anzeigen oder das gleiche machen. Wie würde es dir gefallen wenn jemand nach dir mit Steinen werfen würde?

Vorallem es ist NICHT DEINE Katze!!! So lange die Katze gesund ist, lass die Finger von ihr!!

Bunnymu16
Fragesteller

Hallo, die Kater gehört eigentlich halb uns, wir haben sie immer wenn die Nachbarn in Urlaub sind und kümmern uns auch sonst fast immer um ihn. Wir wohnen in einem Doppelhaus mit den Nachbarn. Ich habe die Steine (nur so minikleine, die ein Geräusch im Busch verursachen) im Abstand von 3m ins Gebüsch geschmissen... Also genug Abstand... Die Steine hätten nichts ausgerichtet, selbst wenn ich den Kater getroffen hätte...

Lyrily  17.06.2015, 19:14
@Bunnymu16

So etwas würde den Kater nicht erschrecke und selbst wenn, die Katzen packen die Maus ins Mund und laufen wo anders hin. Sie lassen die Maus nur liegen wenn eine Katze kommt und sie Anfängen sich um die Beute zu streiten, die Katze die Maus freiwillig ablegt...

Somit lass den Kater nächstes mal einfach seine Mahlzeit essen. Er wird so etwas immer wieder tun, den die Katze ernähren sich von Fleisch und nicht von Pflanzen... Vorallem die Freigänger essen 75% draußen.

Bunnymu16
Fragesteller

Ich meine natürlich der Kater :D

Lisalotta434  27.05.2023, 15:03

Unnötige Antwort

Lyrily  27.05.2023, 15:57
@Lisalotta434

Ja finde ich von dir auch. Unnötiger Kommentar nach so einer langen Zeit :D

Ich hätte das auch nicht gekonnt.Der Kater sollte ein Glöckchen tragen,damit Kleintiere gewarnt sind.Du kannst versuchen,die Maus das nächste Mal zu retten, ist nie verkehrt find ich.Hast ja gesehen,wie grausam Katzen da sind.Obwohl ich auch Katzen mag.

Bunnymu16
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Von Glöckchen bin ich aber auch nicht so überzeugt, da es die Katze mit ihren empfindlichen Ohren doch total stört, wenn sie immer dieses Bimmeln im Ohr hat... Nächstes Mal versuche ich es auf jeden Fall mal die Maus zu retten...

So ist das halt . . . Katzen wurden vor ca 10000 Jahren schon von Menschen domestiziert, weil sie damals schon den Menschen halfen, ihre Getreidevorräte vor den Mäusen zu schützen, indem sie selbige deutlich dezimiert haben. Das kann man den Katzen definitiv nicht vorwerfen.

GERADE Vegetarier sollten Verständnis dafür haben.

Bunnymu16
Fragesteller

Ich habe Verständis dafür, dass es "die Natur" ist, trotz allem kann ich nicht mit einem guten Gewissen zusehen, wie die Katze eine Maus quält und diese vor Angst und Schmerzen schreit und kaum noch Luft bekommt.

reblaus53  17.06.2015, 22:54
@Bunnymu16

Natürlich verstehe ich das. Ich habe auch schon Mäuse vor unserem Kater gerettet, weil ich das Gemetzel nicht mitansehen konnte. Das macht aber nur Sinn, wenn die Maus noch einigermaßen unverletzt ist. Ansonsten ist sie sowieso nicht zu retten, und du verlängerst das Leiden nur. Natur ist halt nicht nur idyllisch, sondern auch grausam.

Das ist eben Natur! Hund frisst Katze, Katze frisst Maus.

Lasse Katzen Katzen sein und wirf nicht mit Steinen nach ihnen.

Deine Tierliebe ist grundverkehrt, wenn du meinst du müsstest Mäuse, die im Freien leben in einen Käfig sperren. Die würden dort verückt werden und sterben. Und hast du schon mal an die Vermehrung gedacht?

Lass die Finger von Naturereignissen und misch dich nicht in einen argerechten und natürlichen Ablauf ein. Wirst ja doch noch andere Hobbys als Steinewerfen haben oder??

chanan97  18.08.2015, 13:27

Sie Steine ins Gebüsch geworfen und nicht nach der Katze... mal richtig lesen....

Also versteh ich das jetzt richtig? Du meinst ein wehrloses Tier solang in einer Box zu halten bis sie wieder fit genug ist, meistens eine Nacht bei sowas, da würde die Maus verrückt?

Ich glaub irgendwas mach ich bei meiner Sweety falsch. ... oder bei den Eichhörnchen. ...

Achja und wegen der Vermehrung, es werden ständig Mäuse durch Hunde und andere Tiere getötet. Da kann man schon eingreifen ;)

Lisalotta434  27.05.2023, 15:05

Anscheinend hast du hier wirklich keine Hobbys