Maulwurf mit Musik vertreiben?

4 Antworten

Ich hatte eine extrem zerstörerische Wühlmaus im Garten, und habe es auch mit Fallen und Radio die ganze Nacht lang versucht, ohne Erfolg. An Gift oder Fallen geht die Wühlmaus schon gar nicht mehr dran, erkennt wohl den Geruch des Menschen sofort, und an den menschlichen Lärm haben sich die Viecher scheinbar auch schon gewöhnt.

Ich habe herausgefunden, das sie vor allem nur eines nicht mögen: Wenn man ihre Gänge zerstört, sei es mit dem Fuß oder mit einer gründlichen Bewässerung aller Einstiegslöcher, damit habe ich sie zur Aufgabe gezwungen.

Warum Maulwürfe unter Naturschutz stehen ist vielen Menschen nicht vermittelbar, so nützlich sind die ja auch wieder nicht, und wenn durch Gänge Pflasterungen unterwühlt werden, kann es plötzlich zu Fallgruben kommen, in denen ein Mensch sich durchaus die Knochen brechen kann.

Für mich jedoch gilt ebenso wie für Wespen, Mäuse und Marder: Nicht töten, sondern aussperren ist am effektivsten, wenn sich die Tiere in die freie Natur zurückziehen können haben beide Seiten ihre Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myotis  13.12.2023, 21:41

Maulwürfe durchlüften und durchmischen den Boden, fressen Larven die an Wurzeln knabbern und KEINE Wurzeln - im Gegensatz zu Wühlis...

Maulwürfe sind gesetzlich besonders geschützt, Du darfst ihnen nicht nachstellen...

Ich hab noch nie verstanden, was für ein Problem alle mit Maulwürfen haben = ich bin froh um jeden Hügel in meinem Garten...

= die Erde kann man prima für Blumenkübel, Beete etc. nehmen - oder sie einfach flachrechen... für den Mauli ist das Abraum, der vermisst sie nicht...

Leuchtturm294  13.12.2023, 13:47

Und Maulwurfsgärten sind meistens Wühlmausfrei :)

Ich würde unsere Wühlmaushorde mit Freude gegen einen Maulwurf eintauschen.

Mit Hard-Rock werden sie vertrieben.

Falsch singen soll auch helfen. Da halten sie sich die Ohren zu und können nicht mehr buddeln.