Maulkorb auftrainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vier Wochen bis hier hin? Wow ... Bei uns war das Thema nach einer Woche durch.

Keks durchhalten, sodass die Nase freiwillig reingeht, loben.

Band drüber, loben.

Als das saß, das war nach ca. 2 Tagen der Fall, bin ich mit Hund, Maulkorb, Lieblingsleckerlis und Ball losgezogen.

2 Minuten Mauli tragen, Mauli runter, 5 Minuten Ball werfen und dabei weiter laufen.

Dann 5 Minuten Mauli tragen, Mauli runter, versteckte Lieblingskekse suchen.

10 Minuten Pause, dann Mauli 15 Minuten drauf lassen, einfach laufen, Mauli runter, Keks. Mauli wieder rauf, weiterlaufen.

Dann wieder mal eine Pause mit Ball werfen, usw. Achtung, in den ersten Tagen habe ich den Maulkorb etwa 80% der Zeit selbst in der Hand gehabt.

Das jeden Tag, sodass sie merkte, dass der Maulkorb ein cooles Ding war. Es hat meine Hündin nur am ersten Tag gestört.

Irgendwann haben wir angefangen, immer wenn Herrchen ein paar Tage weg war und mit dem Zug heim kam, ihn am Hauptbahnhof abzuholen, mit Mauli drauf. Also, mit dem Auto hin, aussteigen, Mauli drauf, durch den Hauptbahnhof laufen, warten. Herrchen kommt, Mauli ab, freu freu freu, Mauli wieder drauf, zurück zum Auto, Mauli wieder ab, Heimfahrt.

Inzwischen stört das Ding sie überhaupt nicht mehr, auch wenn wir es nur selten nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich habe das ganze erst, ähnlich wie du, als Trick aufgebaut.

  1. Hund aus dem Korb füttern
  2. NaFang in den Korb beklicken und außerhalb füttern
  3. Zeit ausdehnen, die der Fang im Korb ist (Click + Futter)
  4. Maulkorb langsam wegziehen und Hund folgt mit dem Fang im Korb (Klick + Futter)
  5. Maulkorb schließen, Maulkorb öffnen (Klick + Futter)
  6. Maulkorb schließen und Tricks mit dem Hund üben (durch den Korb bestätigen)

Dann bin ich an die eigentliche Gewöhnung gegangen und habe mir Dinge rausgesucht, die meine Hunde richtig gerne machen und die sie auch mit Korb gut machen können. Bei mir war das Fahrrad fahren, Scootern und Spaziergänge im Wald. Korb aufsetzten spannende Dinge erlebt, Korb ab, Ende der spannenden Dinge.

Und dann in den Alltag integriert.

LorysX
Fragesteller

Wir haben einen 2 Jahre alten 60kg schweren CaneCorso Rüden in pupertät… Hundebegegnung ist unmöglich. Wie kann ich das denn mit dem Tierarztbesuch aufbauen?