mATX Mainboards mit zwei Grafikkarten-Anschlüssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das scheitert ja meist schon an dem platz , da eine graka heut zu tage immer 2 slots einnehmen und bissel platz brauchen die auch, sonst heizt die eine die andere auf .

LeAidan
Fragesteller

Macht Sinn, war auch meine Vermutung. Es gibt zwar diese Adapter, womit man dann eine Grafikkarte einmal um 90° drehen kann, sodass die Lüfter gegen die Scheibe des Gehäuses Zeigen, dementsprechend hätte man vielleicht Platz für eine Karte darunter, die dann regulär nach unten zeigt, aber ja... wahrscheinlich sehr kompliziert.

LeAidan
Fragesteller
@TechPech1984

Ach super, danke! Schaue ich mir gleich mal an! Da ich halt ein neues Mainboard brauche bald, wollte ich bisschen voraus denken, falls ich irgendwann mal planen sollte, zwei Grafikkarten einzubauen. Schaue mal, ob das vom Platz her überhaupt hinzubekommen ist! ^^

TechPech1984  16.10.2022, 11:03
@LeAidan

aber 2 grakas bringen halt keine doppelte leistung . aber mehr monitore ;) ausser man will ein mining reck bauen .

LeAidan
Fragesteller
@TechPech1984

Ich weiß, ist auch eher für Monitore gedacht, aktuell reicht es nur für 1-2

PhotonX  16.10.2022, 11:05
@TechPech1984

Doppelte nicht, aber schon eine Steigerung gegenüber einer einzelnen, wenn man SLI oder CrossFire nutzt. Die Effizienz ist aber natürlich alles andere als gut.

TechPech1984  16.10.2022, 11:05
@LeAidan

ggf kann man mit einer dockingstation über USB-c noch was erreichen .

TechPech1984  16.10.2022, 11:07
@PhotonX

SLI oder CrossFire , ist doch schon lange tot . das kannte ich noch von vor 15 jahren .

PhotonX  16.10.2022, 11:12
@TechPech1984

Nutzt auch tatsächlich kaum noch jemand, weil die Technologie nicht so super ist, aber Mainboards dafür gibt es weiterhin (siehe meine Antwort).