Matura 8850 Duo ceranfeld

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo danielgitarre

Es gibt 2 verschiedene Arten von Ceranfeldern.

Die Glasplatte ist komplett mit dem Metallrahmen mit Federn auf den Unterteil aufgesteckt. Wenn es ein Edelstahlrahmen ist dann kann man mit einer Spachtel den Rahmen abhebeln indem man die Spachtel zwischen Rahmen und Arbeitsplatte schiebt. Ist es aber ein lackierter Rahmen dann wäre es besser dazu Holzkeile zu nehmen damit der Lack nicht abplatzt.

Die Glasplatte mit dem Rahmen ist mit dem Unterteil verschraubt. Dann kann man entweder das komplette Ceranfeld wie oben aushebeln und dann die zusammen verschraubten Teile lösen. Es könnte auch sein dass das Ceranfeld von unten mit Klammern an der Arbeitsplatte befestigt ist. Dann muss man die Klammern von unten lösen.

Es könnte auch sein dass gar nicht der Heizring defekt ist sondern nur ein Anschluss des Heizringes

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  10.04.2015, 11:22

Danke für den Stern

Normalerweise ist das kochfeld nur geclipst. Du kannst mit einem flachen stumpfen Gegenstand, z.b einer Spachtel, die du vorsichtig zwischen Arbeitsplätze und kochfeld schiebst, anheben. Vorher solltest du dir aber die passende heizspirale besorgen. Das original Ersatzteil vom Hersteller kostet aber fast so viel, wie ein komplettes kochfeld. Google mal nach Ersatzteile Haushaltsgeräte. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du den Heizdraht selbst austauschen.

danielgitarre
Fragesteller

ok dankeschön

Das solltest du nicht allein machen. Bei unserem Herd war auch eine Heizplatte defekt und es mußte das komplette Modul ausgewechselt werden. Kostenpunkt: 200€. Neuer Herd: 800€!

Frag einen Fachmann!

alphonso  28.12.2014, 14:43

Mich hat der Austausch 35€ gekostet

danielgitarre
Fragesteller

mein onkel ist elektriker,wir haben nur das kochfeld nicht weg bekommen