ceranfeld ohne Schutzrahmen bekommen - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Scouty20,

hat der Verkäufer dir nicht gezeigt, welche Geräte du bekommst, bzw. diese zusammen mit dir ausgesucht? Hier sollte dann doch in der Beschreibung gestanden haben, dass dies ein rahmenloses Kochfeld ist. Fast alle Hersteller bieten diese sogenannten rahmenlosen Kochfelder an. Einen Rahmen nachrüsten kann man hier leider nicht. Du kannst höchstens mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, ob es von diesem Hersteller ein Kochfeld gleicher Größe mit Edelstahlrahmen gibt und er dir dies austauscht. Kostenfrei für dich wird dies aber sicherlich nicht gehen.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  12.10.2013, 06:39

Hallo Scouty,

ich habe gestern zufällig etwas im Katalog der Firma Oranier entdeckt, was ich bis dato auch nicht wusste: Du kannst wohl bei dem ein oder anderen Hersteller auch seitliche Leisten nachträglich am Kochfeld anbringen:

http://www.oranier-kuechentechnik.de/autarke-kochfelder-extras/

schau mal ganz unten den letzten Punkt auf dieser Seite. Die Frage ist nun- was hast du für einen Hersteller. Schau mal auf deren HP; vielleicht hast du hier auch Glück

Viele Grüße

Scouty20
Fragesteller
@Nolti

Super danke. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht ist es ja passend!

DANKE :)

Falls nochmal jemand vor dem Problem steht: Wir haben Modellbau-Buchenholzleisten (Baumarkt) in dementsprechenden Maßen genommen, zurechtgesägt/geschliffen und mit Küchensilikon(hitzebeständig) um das Feld montiert. Dann noch mit Arbeitsplatten Öl eingestrichen. Alle Angaben ohne Gewähr, aber bei uns funktioniert es super, das Ceranfeld ist geschützt und der Rand passt auch zur Buchenarbeitsplatte...ist vielleicht eine Anregung. Viel Spaß beim basteln! :-)

Hallo Scouty20

Wenn dein Ceranfeld keinen Rahmen hat dann gehört es in die Arbeitsplatte versenkt so dass es genau in einer Ebene mit der Arbeitsplatte liegt. Diese Nut zum Versenken muss dir ein Tischler fräsen. Es gibt keine Rahmen separat.

Gruß HobbyTfz

Nolti  12.10.2013, 06:36

Hallo Hobby,

es gibt auch sogenannte rahmenlose Kochfelder wie z Bsp. das Constructa CM333050 oder das Zanker KEV6140FBB.

Meist sind es Kochfelder im unteren Preissegment aber auch Siemens hat z. Bsp. ein rahmenloses Kochfeld im Sortiment, welches nicht flächenbündig eingebaut wird.

Scouty20
Fragesteller
@Nolti

Kann ich denn also sonst nix machen? Silikon rundherum ziehen? Geht das? Gibt das Probleme wegen der Hitze Entwicklung?

Nimm mit dieser Firma Kontakt auf die dier die Küche geliefert haben ,und sonst wen das zu teuer ist gibt es bestimmt bei Amazon oder sonst im Internet einen .

Hat der Monteur nichts dazu gesagt? Für meine Begriffe gehört der Schutzrahmen zum Standard. Ich würde das reklamieren.

Nolti  11.10.2013, 05:11

Es ist die Frage, was ausgesucht wurde. Wenn ein rahmenloses Kochfeld im Auftrag steht, ist das kein Reklamationsgrund.