Edelstahl-Kochtopf auf Ceranfeld-Herd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du auf jeden Fall, und es wird nichts passieren. Du solltest nur darauf achten, dass der Boden ganz plan ist, sonst liegt er nicht richtig auf, und das bedeutet längere Aufheizzeiten und Kochzeiten und somit höheren Stromverbrauch. Solltest Du mit Ceranfeld einen Induktionsherd meinen, so ist im Allgemeinen (fast) jeder gute Edelstahltopf geeignet, auch wenn der Topfboden nicht ganz plan ist. Solltest Du einen für Induktion ungeeigneten Topf nehmen, passiert gar nichts; die Herdplatte wird nicht heiß, und daran merkst Du dann schon, dass der Topf nicht geeignet ist.

Sidroga  03.08.2011, 14:33

Danke für den Stern!

was soll denn passieren? Kochtopf ist Kochtopf,

bei Induktion ist das etwas anderes, da müssen die Töpfe speziell sein, aber sonst nicht

Ich habe meine Zweifel, dass die anderen Antworten richtig sind. Auf einen normalen Herd passt jeder Topf, aber gerade bei Ceran mußt Du sehr aufpassen. es ist vergleichbar mit Induktionsherden, da passt ja auch nicht jeder Topf.

Ja das kannst Du , es passiert nichts !

Er wird heiß, genau das was er soll. Ceran Kochfelder funktionieren mit Infrarot-Strahlung also Wärme.