Kochtopf online bestellen, der exakt auf das Ceranfeld passt?

6 Antworten

Wird durchaus schon angegeben. Beispielhaft ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung:

Hinweis für Elektroherde
Cromargan®-Kochgeschirre von WMF gibt es in haushaltsgerechten Größen. Bei Elektroherden sollte zur besseren Ausnutzung der Energie, der Herdplatten-Durchmesser in etwa dem Topf- und Pfannendurchmesser entsprechen:
Herdplatte klein ø 14,5 cm
Töpfe ø 16 cm
Pfannen ø 20 cm
Herdplatte mittel ø 18 cm
Töpfe ø 20 cm
Pfannen 24 cm
Herdplatte groß ø 22 cm
Töpfe ø 24 cm
Pfannen ø 28 cm

Bei Hoffmann z. B. gibt es auch ganz genaue Angaben dazu für die jeweiligen Produkte. Bei weiteren bestimmt auch.

Ich hatte damit noch nie ein Problem und habe auch nicht den Durchmesser meiner Platten gemessen.

Du kannst jeden Topf verwenden, der im Durchmesser etwas größer ist, als das Heizfeld. Bei kleineren Töpfen hast Du Energieverlust. Abmessen auf den mm genau ist übertriebener Unsinn.

Bei den Herstellern stehen immer die Größen der Töpfe dabei...einfach mal nachlesen.

Und SO genau mußt du gar nicht die Größe haben, das ist Unsinn. Man kann auch übertreiben.

Meine Töpfe passen alle auf meine Ceranflächen, obwohl ich sie schon vor dem Herd hatte.

Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. 🙈

Bei mir kommen die Töpfe auf das jeweilige Feld, die so in etwa passen. Ich hab in 60 Jahren noch nie was ausgemessen.