Matte und Glossy Displays für Fotobearbeitung?

3 Antworten

Hallo

Bildbearbeitung bzw Softproof findet immer auf "Hochglanzmonitoren" statt wegen der Spiegelung arbeitet man in abgedunkelten Boxen und/oder hat einen Blendschutz am Monitor. Es gibt im Prinzip unterschiedliche Farbräume/Farbprofile aber für undefinierte Medienwiedergabegeräte scheint sich der CIE LAB Farbraum als bester Kompromiss durchzusetzen.

Der Enduser muss dann seinen Monitor bzw sein Ausgabegerät auf denn üblichen Wiedergabestandard justieren bzw man nutzt ICC Profile oder externe Calibrierungservices nach FOGRA.

Handys sind meist knallig Bunt und überschärft weil die Kunden das so wollen bzw sich das besser verkauft und auch weil das bei kleinen Monitoren im Ausseneinsatz vorteilhaft ist.

Bildbearbeitung an einem matten Monitor ist schon mal ein Problem und dann einfach die Farbwerte Pi x Daumen bzw Frei Schnauze so hindrehen wie es einem am Besten gefällt ist natürlich noch die grössere Lachnummer und die Ursache für eine Rattenschwanz an Folgeproblemen

Wenn Bildbearbeitung richtig, ernsthaft durchgeführt werden soll, dann:

* Alle Monitore / Displays Glossy

* Blendschutz verwenden

* Monitore kalibrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das Problem, bzw. der Unterschied wird wohl viel mehr sein, dass dein Computer-Display ein TN-Panel, und dein Smartphone ein IPS-Panel hat.

IPS-Panel sind zur Bildbearbeitung besser geeignet.

Paulaarth
Fragesteller

Nein mein Monitor besitzt ebenfalls ein Ips Panel

Xiaomi4Live  18.04.2019, 18:34
@Paulaarth

Dann bleibt zu sagen, dass du einfach nicht Smartphone-Display mit dem PC-Bildschirm vergleichen solltest.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht dein Problem, bzw. warum es auf beiden Bildschirmen gleich aussehen MUSS!

Ich habe meinen Bildschirm mit einem Datacolor Spyder kalibriert, und dann meine Bilder bearbeitet.

Wie es dann auf anderen kleinen Mini-Bildschirmen aussieht, ist mir total egal.

Hol dir halt für dein Smartphone eine Matte Displayfolie wenn es dich sooooo sehr stört.

Paulaarth
Fragesteller
@Xiaomi4Live

Es geht mir darum, dass das Bild, wenn ich es poste von meinem Handy aus(muss man ja bei Insta), richtig aussieht, da die Farben von meinem Handy mit denen von anderen Handys einigermaßen übereinstimmt. Es geht mir also nicht darum wie ich die Bilder sehe sondern wie sie im Internet sind.