Matschkoppel und Outdoordecke geht das?

4 Antworten

Wenn eine Decke gut sitzt, verlieren sie sie auch nicht. Wenn sie nicht so gut passt, sodass eine Gefahr besteht, sie zu verlieren, dann sollte man die Pferde mit dieser Decke keinesfalls frei laufen lassen, weil die Gefahr einfach viel zu groß ist, dass sie sich in die Beriemung verstricken und dann gefesselt zu Boden gehen - und dann befrei sie mal!

ABER: Nur als Schmutzschutz ein Pferd eindecken ist ja schon fast tierschutzrelevant! Es gibt durchaus Gründe, Pferde einzudecken, aber das muss gut überlegt sein, weil man damit deren Thermoregulation stört, an Haut und Fell Licht und Luft nicht in ausreichender Menge kommen ... also eindecken immer nur, wenn absolut notwendig. Ein bei der Arbeit schwitzendes Pferd gehört nicht dazu! Da würde ich mir lieber überlegen, warum es schwitzt, denn wenn die Herde im Spiel eine halbe Stunde in vollem Galopp mit Freudenhüpfern durch den Tiefschnee donnert, schwitzt auch kein Pferd. Und der Mensch mit der besten Kondition kommt an die Kondition des Pferdes mit der schlechtesten nicht ran. Das, was wir Arbeit nennen, sollte das Pferd grad mal warm machen, aber keinesfalls zum nass schwitzen bringen. Wenn es nass schwitzt, hat es Stress und den würde ich ausschalten, statt einfach einzudecken. Auch, dass man so viele Pferde schwitzen sieht, heißt nicht, dass das einfach so hinzunehmen ist. Jeder ist für sein Pferd verantwortlich und nur, weil möglicherweise 30 Stallkollegen ihre Pferde bis zum nassschwitzen stressen, rechtfertigt das nicht, dass ich es mit meinem auch mache.

Auch die Sache mit der Matschkoppel. Natürlich legen sich die Pferde, die die Auswahl haben, im Sommer auch in eine "Fangopackung", naja, zumindest in Schlamm - um sich eine Schutzschicht gegen Fliegen zuzulegen. Im Winter bleiben sie aber, wenn sie wählen können, lieber sauber. Ich würde sehen, dass mein Pferd nicht auf eine weiche tiefe Matschkoppel muss, sondern einen anständigen, befestigten Auslauf gemeinsam mit seiner Herde bekommt. Für den Bewegungsapparat ist weicher Boden nämlich auch absoluter Mist. Die Pferde sind für betonharte Steppe gebaut, nicht für Sumpf. OK, wenige Rassen haben wir, wie die Camargue-Pferde, die sich im Laufe der Zeit ganz ordentlich dran angepasst haben, aber das ist eher die Ausnahme. Und der dreck, der dran pappen wird: Hat Dein Pferd keine Stoffwechselprobleme, so ist sein Fell schmutzabweisend und Du kannst das ganz einfach abbürsten. Kriegst den Dreck nicht leicht runter, dann solltest ein Blutbild machen und das Mineralfutter oder auch das Grundfutter möglicherweise überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt natürich auf das Pferd an. ob es versucht, die Decke loszuwerden. Aber in gewissem Maße funktioniert das schon.

Man sollte aber nicht vergessen, dass Pferde sich auch wällern, um Parasiten loszuwerden. Also ersatzweise dann wenigstens immer gut putzen und ihm gelegentlich dann schonmal ein Matschbad gönnen.

Ansonsten ist Matsch zwar vielleicht für Manchen unansehnlich aber am Körper doch völlig unbedenklich. Eher würde ich verstärkt auf die Hufe Acht geben, wenn Pferde zu lange zu nass stehen, kann das manchmal schon Folgen haben ...

Baroque  29.08.2013, 14:34

Wie schon bei Sesshomarux33 kommentier: Wenn Dreck und Feuchte den Hufen was machen, weiß ich spätestens, dass mein Pferd gravierende Hufprobleme hat. Wenn ich Glück habe, habe ich schon einen Hufbearbeiter, der dabei ist, die zu lösen, wenn nicht, sollte ich wechseln. ABER: Gegendruck und Abrieb sind enorm wichtig für den Pferdehuf, damit er in Ordnung ist. Wenn das Pferd nur eine eingestreute Box und eine Matschfläche hat, bekommt es beides nicht. Schon eingestreute Box und Wiese sind zu weich. Da brauchen die Huforthopäden gemeinsam mit den Pferdebesitzern immer einen langen Atem, bis sich die Hufe wirklich verbessern, wohingegen es in befestigten Offenställen viel, viel schneller geht.

Hey, man soll Pferde nicht eindecken sie haben ihr Fell um sich zu schützen. Wenn sie da nur auf Matsch stehen dann würde ich an deiner Stelle nicht mein Pferd dort hinstellen das ist nicht gut für die Hufe ständig in der Feuchtigkeit und im Dreck zu stehen.

Baroque  29.08.2013, 14:30

Für den Sehnen- und Bänderapparat auch nicht.

Der Dreck macht einem gut bearbeiteten Huf nichts, die Feuchtigkeit auch nicht. Nur, wenn die Hornkapsel aufgrund von Stellungsfehlern aufbricht, schaden Dreck und Feuchte. ABER: Der Gegendruck fehlt, den die Hufe brauchen, um von der Stellung her korrekt zu wachsen und der Abrieb fehlt, den sie brauchen, um das Wachstum anzuregen.

Versteh ich das jetzt richtig ?-- du willst dein Pferd eindecken, damit es nicht dreckig wird ?

Pferde brauchen den Schmutz, was glaubst du denn sonst, warum sie sich so gerne in der Matsche und im Dreck wälzen ?

Deck dein Pferd nicht ein. Das ist das schlimmste was du machen kannst.

Er wird auf jeden Fall versuchen, die Decke loszuwerden und dabei kann sie natürlich auch kaputt gehen. Ein Pferd sollte nur dann eingedeckt werden wenn es notwenig ist und das hört sich bei dir nicht so an.

Lg