Matrikelnummer vertauscht?

2 Antworten

In welchem Kontext?

Aber nein, ich denke generell eher nicht. Die Nummer ist ja auch mit deinem Namen verknüpft. Da müsste wer genauso heißen wie du, dass es da wirklich dazu kommen könnte.

Hab z.B. auf einer Prüfung mal aus Versehen eine falsche Nummer draufgeschrieben und es konnte trotzdem richtig zu mir zugeordnet werden, weil der Name ja klar ist. Kann mir nur vorstellen, dass etwas vertauscht werden könnte, wenn man eine Prüfung schreibt und nur die Matrikelnummer aufschreiben muss ohne Namen oder anderer Zuorndungsmöglichkeiten.

Will nicht sagen, dass es unmöglich ist und da der Kontext zu der Frage auch nicht klar ist, schwierig zu beantworten. Falls du denkst, dass irgendwo eine Nummer vertauscht wurde, z.B. bei einer Prüfung, dann frag halt mal nach oder geh ich die Einsicht.

Im Prüfungs- oder Immatrikulationsamt ist das fast ausgeschlossen. Da ist mit der Matrikelnummer ja nicht nur der Name verknüpft, sondern praktisch alles, was du an Angaben gegenüber der Hochschule gemacht hast.

Es kann aber dirt zu Fehlern kommen, wo Menschen etwas per Hand eintragen, um es dann z.B. ans Prüfungsamt zu übermitteln, also etwa, wenn ein:e Dozent:in eine Prüfungsnote meldet.

Aber auch dafür liegt eine Dokumentation vor, so dass man das zurückverfolgen und leicht korrigieren kann.

Was ist denn der konkrete Anlass für deine Frage?

Soniaaaa901
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also ich habe die Klausur online gesehen und da hatte andere Punkte, als die Punktanzahl im System. Und die Ergebnisse in den anderen 3 Fächern, wo ich noch keine Einsicht bekommen habe, sind irgendwie auch komisch, da ich eher mehr Punkte erwartet habe.

Ansegisel  10.04.2024, 13:27
@Soniaaaa901

Wenn bei der Einsicht eine Unstimmigkeit aufgetaucht ist, besprich das am besten direkt mit dem Dozenten. Bringt das nichts, kannst du schriftlich aber formlos beim Prüfungsamt Widerspruch einlegen,dann wird das nochmal über den Prüfungsausschuss behandelt.