Was ist eine "Matrikelnummer"?

4 Antworten

Diese Nummer wird von der Hochschule nach der Immatrikulation vergeben. Jeder Student hat seine eigene Nummer. 

Die Nummer gibt man bei fast allen Vorgängen an der Hochschule an. So können bspw. auch Notenlisten anonym mitgeteilt werden, da im Normalfall niemand die Nummer eines anderen Studenten weiss ...

Falls du dir unsicher bist, würde ich einfach telefonisch kurz nachfragen.

Also ich weiß nur, dass man diese erst bekommt wenn man sich matrikuliert hat. Sonst ruf doch mal in der UNI an :) Das ist quasi deine ID an der Uni.

Die Matrikel ist das amtliche Personenverzeichnis der Universität. Darin stehen auch sämtliche Mitarbeiter. Und die Studenten.

Deine Matrikelnummer bekommst du erst nach erfolgter Einschreibung.

Kann ich für Bewerbungen einer meiner Staatsangehörigkeiten aussuchen?

Hi, Ich möchte mich für Unis bewerben und für die Registrierung darf ich meine Staatsangehörigkeit angeben, wobei ich 2 besitze: Die Portugiesische und Die Deutsche. Gibt es Vorteile wenn ich eine der anderen vorziehe? Und darf ich eine der beiden einfach so aussuchen?

...zur Frage

Wann hat man die Hochschulzugangsberechtigung?

Ich bin grade dabei, mich an meiner Wunschuni anzumelden. Letzten Freitag haben wir die Prüfungsergebnisse gesagt bekommen, das Abiturzeugnis an sich bekommen wir allerdings erst am 04. Juli. Da ich ja nun meinen Schnitt weiß und mir sicher sein kann, dass ich im NC meines Studiengangs super drin liege, wollte ich mich schon einschreiben, da die Frist nur bis 15. Juli geht. Wir fahren allerdings von 06.-16. Juli nach Ungarn auf Abifahrt... Das heißt, mir würde genau ein Tag bleiben, um mich anzumelden für den Studiengang. Und das ist auch noch ein Sonntag.

Die Uni nimmt seit neustem auch nur noch online Bewerbungen an. Ich bin gerade dabei, sie auszufüllen, da taucht das Kästchen "Datum der Hochschulzugangsberechtigung" auf. Was schreib ich da also hin? 12.06. (letzter Freitag) oder 04.07. (Zeugnisvergabe)?

Und bis wann muss ich die beglaubigte Kopie meines Zeugnisses nachreichen? Bis 15.07.?

Danke schon mal!

...zur Frage

Android Wetter App programmieren?

Ich muss für die Uni eine einfache Wetter App schreiben.

Die Angabe:

Die App soll drei Komponenten haben:

  • Startseite, auf der Sie eine Stadt aus einer vordefinierten Liste auswählen können (Hinweis: Sie können gerne drei Städte Ihrer Wahl festlegen, die Liste muss nicht dynamisch geladen werden). Die Startseite soll auch Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer beinhalten.
  • Abfrage der Wettervorhersage-Daten über die API von OpenWeatherMap [1], Mapping der im 3-stündigen Abstand über einen Zeitraum von 5 zukünftigen Tagen beziehbaren Daten auf eine 5-tägige Wettervorhersage: täglich jeweils (1) Tagesmittelwert, (2) Tageshöchstwert, (3) Tagestiefstwert.
  • Anzeigebildschirm mit gewählter Stadt und Wettervorhersage.

Das Problem ist nur, dass ich zum ersten mal mit Android Studio arbeite und gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Ich habe in der main activity schon mal einen spinner und einen Button platziert, weiß aber nicht wie ich diese mit dem Java code verbinde(?)

Was ich bräuchte ist eine kurze Zusammenfassung wie man die Objekte von den xml-files und den java Klassen verbindet.

Kann jemand helfen?

...zur Frage

Eheleute mit zwei verschiedenen Hauptwohnsitzen

Wir sind seit langer Zeit verheiratet und haben zwei verschiedene Hauptwohnungen. Ich bin bereits im Ruhestand während meine Frau noch arbeitet. Seit Beginn meines Ruhestandes habe ich mich in unserem gemeinsamen Haus an der Ostsee angemeldet und wohne dort auch überwiegend. Meine Frau ist noch immer mit Hauptwohnsitz in unserer gemeinsamen Wohnung in Hamburg gemeldet. In der sie zumindest in der Woche arbeitsbedingt wohnt. Da nun keiner von uns mehr eine Nebenwohnung (Zweitwohnsitz) hat, muss auch keiner Zweitwohnsitzsteuer zahlen. Jetzt soll sich einer von uns mit einem Nebenwohnsitz bei dem Partner anmelden. Ist es nicht so, das jeder Bürger der Bundesrepublik Deutschland seinen Wohnsitz frei wöhlen darf. Dies ist doch so im Grundgesetz verankert. Gilt das Grundgesetz für Eheleute nicht? Wer kann Auskunft darüber geben, wie es sich in diesem Fall tatsächlich verhält? Was sind die Konsequenzen, wenn sich keiner von uns mit Nebenwohnsitz anmeldet?

...zur Frage

Studium, welche Vorlesungen muss ich auswählen(Uni-Hamburg; Sozialökonomie?

Hey Leute, ich wurde zum Studium für den Bereich Sozialökonomie zugelassen und habe auch die nötigen zugang um mich für die Vorlesungen anzumelden. Da mir das alles neu für mich ist und ich keinerlei Informationen darüber erhalten habe, welche Vorlesungen ich besuchen muss, weiß ich auch nicht(logischer weise), welche ich besuchen muss. Wenn jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Welche Bewerbungsunterlagen im Vorstellungsgepräch?

Ich habe mich zur Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe bei einer Schule beworben. Ich habe da nun Ende der Woche ein Vorstellungsgespräch und soll meine Bewerbungsunterlagen mitbringen.

Bisher habe ich dort nur ein Online-Bewerbungsformular ausgefüllt, in dem einige Fragen zu meinem Lebenslauf vorkamen.

Soll ich einfach alles zum Vorstellungsgespräch mitnehmen? Motivationsschreiben, obwohl ich persönlich dort bin? Ansonsten Lebenslauf, und Abizeugnis?

Ich studiere Lehramt, was auch die Studienrichtung ist, die die dort suchen, weil es eben mit meinem zukünftigen Beruf zu tun haben wird. Brauchen die dann auch meine Studienverlaufsbescheinigungen, sprich Noten und bestandene/nicht bestandene Prüfungen im Studium?

Außerdem, wie bringe ich mein Auslandssemester in das Motivationsschreiben ein? Es geht in dem Beruf schon viel um Englisch auch im Nachhilfe-Bereich. Sollte ich den Auslandsaufenthalt noch einmal im Motivationsschreiben erwähnen? Ich weiß halt nicht genau, was ich dazu schreiben soll.

Es hat meine Sprachkenntnisse nicht wirklich verbessert, da diese (ohne arrogant klingen zu wollen) schon vorher auf einem ziemlich hohen Niveau waren. Schreibe ich dann etwas wie "persönliche Weiterentwicklung und Ausbau der Sprachkenntnisse" oder so? Wie würdet ihr das machen?

Und brauche ich auch Sprachzertifikate oder so, obwohl ich Englisch studiere? Ich habe damals in der Schule diese Cambridge Prüfung abgelegt, ist das noch relevant oder schon zu lange her? Mein Sprachniveau hat sich seitdem eben auch verbessert..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?