Mathematisches Talent testen (Informatik-Studium)?

2 Antworten

Vielleicht irgendwelche Aussagenlogischen Übungen..? Richtig merken, wird er das erst im Studium. Da es an den meisten Unis/Hochschulen mit Linearer Algebra und Analysis schon zu Beginn einsteigt wird er das im Zweifel sehr schnell merken, ob er da mitkommt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Ich weiß jetzt, ob man mit Aufgaben das entsprechende Talent testen kann. Es geht in die höhere Mathematik, wird also sehr abstrakt. Man könnte das jetzt mit Aufgaben zur Induktion über Matrizen auf mal ganz Abstrakt Elemente eines Zahlenkörpers testen - oder mit Aufgaben zu einem Basiswechsel (Matrix), zu Homomorphismen, zu allen möglichen Induktionen, zur Mengenlehre, zur Prädikatenlogik. Vielleicht so etwas?

NetterGau
Fragesteller

Das hört sich gut an (soweit ich verstehe), vllt. könnten Sie eine etwas direktere Frage stellen über Matrizen oder sowas, die bereits mit Abiturwissen verständlich ist? Da, wenn man nach einem Basiswechsel sucht, kommen Definitionen, die von einem teils höheren Fachwissen ausgehen?

nobytree2  05.06.2023, 14:31
@NetterGau

Das ist so ein bisschen das Problem an der Frage, dass die Aufgaben eben nicht an Abi-Wissen anknüpfen, sondern am erlernten Wissen zu höheren Mathematik.

Eine Aufgabe z.B.

Zu beweisen per vollständige Induktion: Für n > 7: n² > 5n + 16 (einfach, müsste mit normalem Abi-Mathe gut lösbar sein).

Etwas anspruchsvoller: Für n > 3: n! > n² (da muss man schon fit sein in Mathe)

Vereinfache: (a und b) oder (a und c) oder (b und c) oder (c und a)

mal auf die Schnelle.

NetterGau
Fragesteller
@nobytree2

Tatsache hat er das bereits bearbeitet. Vllt. etwas noch anderes, was Ihnen einfällt?

NetterGau
Fragesteller
@nobytree2

Etwas was Sie vllt. rausgegriffen haben, eine bestimmte Aufgabe?

NetterGau
Fragesteller
@nobytree2

Vllt haben sie noch eine zahlentheoretische Überlegung?

NetterGau
Fragesteller
@nobytree2

Was bedeutet das Zeichen für Potential in der Mathematik?

NetterGau
Fragesteller
@nobytree2

Denken Sie Aufgabe 7 ist anspruchsvoll für Schüler (Uni Bielefeld)