Mathematik vektorrechnung S bestimmen?

2 Antworten

Lösungsskizze:

Da die Grundkantenlänge und die Höhe bekannt sind, können die Koordinaten der Punkte A, B, C, D und T abgelesen bzw. leicht bestimmt werden (A, B, C und D liegen in der x_1-x_2-Ebene).

Mittels der Koordinaten von A, B, C und D sowie T können die Geraden AT, BT, CT und DT bestimmt werden.

Die x_3-Koordinaten von P, Q, und R helfen, zusammen mit den Geraden AT, BT und CT, den jeweiligen Parameter des Richtungsvektors zu bestmmen, um an die Koordinaten von P, Q und R zu gelangen.

S liegt in der Ebene, in der auch P, Q und R liegen und er liegt auf der Geraden DT. Der Schnitt Ebene - Gerade führt zu den Koordinaten von S.

Lenks 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 18:02

Kannst du mir die Lösungen sagen damit ich das mit meiner vergleichen kann bitte

gauss58  27.03.2025, 18:41
@Lenks

Die Lösung kenne ich nicht. Ich habe nur aufgezeigt, wie man diese finden kann. Stell doch Deine Rechnung einfach vor und es wird sich jemand finden, der diese kontrolliert.

Koordinaten von T bestimmen (liegt über dem Schnittpunkt der Diagonalen des Quadrates mit x3 = 8)

Gleichungen der Seitenkanten und über die gegebenen x3 Koordinaten P, Q, und R bestimmen.

0S = 0R + QP