Mathematik Vektoren Aufgabe?

3 Antworten

Tip1: Schreibe die Punkte Mi mit Hilfe der Kantenlängen a,b,c als Vektoren. zum_Beispiel: M4 = ( 0 ; b/2 ; c/2 ) ! Dann kannst du auch die Kanten des Vieecks als Vektoren darstellen. Der Rest sollte im Wesentlichen klar sein.

Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Dreipunktgleichung der Ebene E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

wir wählen als Stützpunkt (Stützvektor) M1=a(ax/ay/az) ist ein Ortsvektor

Das x-y-z-Koordinatensystem liegt in der linken vorderen Ecke

Punkt M3=B(bx/by/bz) → Ortsvektor b(bx/by/bz)

Punkt M2=C(cx/cy/cz) → Ortsvektor c(cx/cy/cz)

Punkt M4=D(dx/dy/dz) → Ortsvektor d(dx/dy/dz)

M4 → d(dx/dy/dz) mit der Ebene Gleichgesetzt

(dx/dy/dz)=(ax/ay/az)+r*((bx/by/bz)-(ax/ay/az)+s*((cx/cy/cz)-(ax/ay/az))

Die Dreipunktgleichung der Ebene ausgerechnet ergibt die

Vektorielle Parametergleichung der Ebene E: x=a+r*u+s*v

u(ux/uy/uz)=(b/x/by/bz)-(ax/ay/az)

v(vx/vy/vz)=(cx/cy/cz)-(ax/ay/az)

x-Richtung:1) dx=ax+r*ux+s*vx

y-Richtung:2) dy=ay+r*uy+s*vy

z-Richtung:3) dz=az+r*uz+s*vz

Damit M4=D(dx/dy/dz) und M2 und M1 und M3 auf einer Ebenen liegen,müssen diese 3 Gleichungen erfüllt sein,als Parameter r=.... und s=....

Winkel zwischen 2 Vektoren (a)=accos|a*b|/(|a|*|b|)

Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz

Betrag a=Wurzel(ax²+ay²+az²)

Betrag b=Wurzel(bx²+by²+bz²)

Tipp:Mach eine Proberechnung mit der Kantenlänge a=4

Punkt A(0/0/0) ist der Koordinatenursprung

Punkt B(0/4/0) → Ortsvektor b(0/4/0)

Punkt C(-4/4/0) → Orstvektor c(-4/4/0)

usw.

Tipp:M1 und M3 liegen ja auf der halben Kantenlänge und sind simit vorgegeben

Wenn man dann M2 frei wählt,dann kann man M4 nicht mehr frei wählen,weil ja dann M4 auf der Ebene liegen muß,die von M1,M2 und M3 aufgespannt wird.

Ich vermute eine Raute oder Rechteck (je nachdem,wie die Punkte M2 und M4 gewählt werden

90° Winkel zwischen

Richtungsvektor (m1m4) und Richtungsvektor (m4m3) wenn das Skalarprodukt NULL ist

(m1m4)*(m4m3)=(m1m4)x*(m4m3)x+(m1m4)y*(m4m3)y+(m1m4)z*(m1m4)z=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Kantenlänge=4 cm Ursprung im Punkt A(0/0/0)

Punkt M1(0/2/0) → Ortsvektor m1(0/2/0)

Punkt M3(-4/2/4) → Ortsvektor m3(-4/2/4)

Richtungsvektor c von M1 nach M4 → Vektoraddition m4=m1+c → c=m1-m4

Richtungsvektor b vom M4 nach M3 → Vektoraddition m3=m4+b → b=m3-m4

c(cx/cy/cz) und b(bx/by/bz) stehen senkrecht aufeinander (bilden einen 90° Winkel)

wenn das Skalarprodukt NULL ist

c*b=cx*bx+cy*by+cz*bz=0

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Vektoren)