Mathematik, Parabelgleichung herausfinden?

4 Antworten

Wir in der Schule haben das immer mit 3 Gleichungen gemacht - Stichwort lineares Gleichungssystem.

Die Formel dafür ist:

ax^2 * bx * c = y

Jetzt setzt man x und y ein, und dann addiert/subtrahiert man die einzelnen Gleichungen voneinander, um die erste Unbekannte, dann die zweite und dritte herauszufinden. Nun muss man die Werte wieder in die oben genannte Formel einsetzen, und mithilfe der Bionomischen Formeln von der Normalform in die Scheitelpunktform bringen.

Unterholz  31.10.2023, 22:13

Die Gleichung oben ist falsch… sie muss lauten: a*x*x + b*x + c = y, Scheitelpunkt und Ähnliches braucht man nicht, wen a,b,c gefunden sind, ist die Lösung ok

hier ist kein kompliziertes Gleichungsystem gefragt , sondern denken

.

wenn bei x = 1 y = 3 ist , kann man y = x³ probieren

Passt da P3 auch dazu ? Dann schon fertig

.

mit 2 = -2 * 4

1 = -2 * 1

drauf kommen soll man drauf kommen

3 Bedingungen für die Koeffizienten a,b,c …

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Wissenschaft, Parabel)

Halbrecht  31.10.2023, 23:46

viel zu kompliziert ( erkennt man an der ersten Aufgabe )

Unterholz  01.11.2023, 09:45
@Halbrecht

KANN man so sehen. Ein MatheProf sagte einmal: Wenn sie mal 100 Probleme eines Typs gelöst haben, SEHEN Sie die Lösung. Aber hüten Sie sich davor zu schnell zu sehen. Gehen Sie lieber einen systematischen Weg der Ihnen liegt, auch wenn er Ihnen lästig, umständlich oder trivial erscheint

Ich denke dass du z. B. Videos auf Youtube dazu findest, z. B. "lehrerschmidt parabel".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halbrecht  31.10.2023, 23:47

und wie findet man das richtige V unter Hunderten von V wenn man nicht die richtigen Begrifflichkeiten kennt ?

notting  01.11.2023, 09:28
@Halbrecht

Schau dir erstmal die Titel der Suchergebnisse basierend auf meinen Suchbegriffen an. Du hast ein paar Punkte und willst eine Parabel daraus machen. Ggf. in den Videos in der Zeit nach vorne springen, um schneller zu schauen, ob es sowas ist, wie du suchst.

notting