Mathematik Lineare Unabhängigkeit mit Gauß Algorithmus?

2 Antworten

Die letzte Zeile (0 0 -9) ist falsch. Man darf zwar von einer Zeile das Vielfache einer anderen Zeile subtrahieren (hier || - 3*|||), aber man darf nicht eine andere Zeile (hier ||| statt ||) mit dem Ergebnis ersetzen. Hier wäre ||| - ||/3 = (0 0 3) richtig.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die drei Vektoren linear unabhängig sind.

01andreas
Fragesteller

Danke, habe es nun verstanden, dass man eher III - II/3 rechnen sollte und nicht II - 3*III

Nun habe ich in der letzten Zeile 0 0 3 raus und damit Widerspruch.

tunik123  07.02.2022, 10:28
@01andreas

Ja, genau.

(Bei II - 3*III müsstest Du die || ersetzen, das bringt aber nichts.)

Du hast die Matrix korrekt in Dreiecksform überführt. Aber was ist nun der "Widerspruch" zu was? Was war/ist denn eigentlich das Ziel dieser Übung, und welches Ergebnis ergibt welche Aussage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
01andreas
Fragesteller

Ich sollte bei den drei Vektoren auf lineare Unabhängigkeit prüfen. Und wenn man Widerspruch hat, hier 0 0 3, also 0 ungleich 3, die drei Vektoren liegen nicht in einer Ebene und sind linear unabhängig. Hätte ich eine Nullzeile, wären die Vektoren linear abhängig und in einer Ebene. Hoffe, dass ich es jetzt besser verstanden habe. 😄

DerRoll  07.02.2022, 11:08
@01andreas

Das was du machst ist dass du ein homogenes lineares Gleichungssystem löst. Und wenn dieses nur eine einzige Lösung, nämlich x = y = z = 0 hat, dann sind die Vektoren linear unabhänig. Du hast keinen Widerspruch erzeugt, denn 3*z = 0 läßt sich ja lösen, aber eben nur für z = 0. Hättest du eine Nullzeile, dann gibt es mehrere Lösungen, also nicht nur die triviale. Und genau das bedeutet dass die Vektoren linear abhängig sind.