Mathematik kann mir jemand helfen?

das ist Die drei Tafel Projektion

926Nickname926  09.08.2020, 14:03

Gibt es ein Bild des Daches?

Und habe ich richtig verstanden das man die m² des Daches ausreichen soll?

Alex2002881
Fragesteller

ja den flächeninhalt

926Nickname926  09.08.2020, 15:02

Antwort ist 135,146m² die Rechnung schreibe ich dir jetzt in die Antwort.

Alex2002881
Fragesteller

super das wäre nett

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Das dürfte in deiner Zeichnung der Teil oben links sein.

DC ist 10,49 (Traufenlänge), AB ist 6,20 (Firstlänge)

AE ist 4,65 (Firsthöhe - Traufenhöhe)

Dann ist DA die Länge des Walmsparrens, oder?

DE ist 2,145.

ADE ist ein rechtwinkliges Dreieck, also kannst du Pythagoras anwenden.

 - (Schule, Gesundheit, Mathematik)
Alex2002881
Fragesteller

ich habe jetzt für das Walmdreieck wie folgt gerechnet

Breite*sparren/2

6,35*4,65 also 6,75-die Traufe 2,10 und das ganze durch 2 dann komme ich auf 14,76 das mal 2 weil 2 seiten und habe somit für die walmdreicke 29,52 m hoch 2

Alex2002881
Fragesteller

somit habe ich doch mein ergebnis für die dreicke raus dann brauche ich doch keinen pythagoras mehr ?

Schachpapa  09.08.2020, 14:47
@Alex2002881

Die Höhe des Walmdreiecks ist nicht die Höhe des Daches! Das Walmdreieck liegt doch schräg. Wenn du es aufrichten würdest, muss die Höhe größer sein als 4,65m.

Die Höhe des Walmdreiecks ist die Strecke DA in meiner Zeichnung oben. Da müsste 5,12 m herauskommen.

Das Dreieck, das du ausgerechnet hast, ist die Fläche einer dreieckigen Wand im Dachboden. Dafür interessiert sich der Trockenbauer.

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

Das Walmdach besteht aus zwei trapezförmigen und zwei dreieckigen Flächen, den Walmen.

Die Walme werden mit der Dreiecksformel A = (g*h)/2 berechnet. Dabei ist

  • g die Länge der Traufe
  • h die Höhe im Walmdreick, also der Abstand von Traufe bis First, somit die Sparrenlänge

Ein Walmdreieck wird also so berechnet:

ich habe das so berechnet

Schachpapa  09.08.2020, 14:51
@Alex2002881

Nein, hast du nicht. Wenn du auf das fertige Dach steigst und mit Maßband von Traufe bis First misst, misst du den Sparren, nicht die Dachhöhe.

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

ja deshalb habe ich die fisthöhe - traufhöhe und dann habe ich doch meinen sparren ausgrechnet

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

und jetzt wie brechnet man dann den sparren mit dem pytagoas ?

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

achso ok ich habe es verstanden wenn ich dann jetzt mein sparren ergebniss raus habe dann kan ich wie folgt rechnen 6,35*Sparren ergbeniss/2

Schachpapa  09.08.2020, 15:09
@Alex2002881

Wenn du die Firstlänge von der Traufenlänge abziehst, bleibt links DE und rechts FC übrig. Also ist DE = (10,49 - 6,20)/ 2 = 2,145 m

Schachpapa  09.08.2020, 15:13
@Alex2002881

Sieht so aus. Ist alles in der Zeichnung. Inzwischen sind es so viele Kommentare, dass man hochblättern muss.

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

aber ich habe meine länge doch vorgegeben im dreieck mit 6.35 m

Schachpapa  09.08.2020, 15:22
@Alex2002881

Langsam wird es anstrengend!

6,35 ist die Grundseite des Walmdreiecks. Der Sparren ist die Höhe im Walmdreieck. Wenn du den Sparren hast, kannst du mit g * h / 2 die Fläche des Walmdreiecks berechnen.

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

Richtig aber wie Kommst du auf De das ist das einzige was ich nicht verstanden haben

die Grundseite ist ja die Breite des Dreiecks wie kommst du da auf 2,145 m

Schachpapa  09.08.2020, 15:34
@Alex2002881

Meine Zeichnung oben entspricht dem Feld oben links in deiner Projektion. Du guckst auf die lange, trapezförmige Seite des Dachs. Das ist sozusagen ein senkrechter Schnitt vom First bis zur Traufe.Von diesem Trapez kennst du die Längen CD unten und AB oben. Da in der Aufgabe nichts anderes steht, gehe ich von gleicher Dachneigung rechts und links aus. Wenn du dann von beiden Enden der Firstlinie AB senkrecht nach unten gehst, kommst du bei E bzw. F heraus. DE und FC sind gleich lang, EF ist genauso lang wie AB (vergleiche das bitte mit meiner Zeichnung, ich habe langsam keine Lust mehr).

Also ist

DE + EF + FC = DE + AB + FC = 2 * DE + AB = CD

2 * DE = CD - AB

DE = (CD - AB) / 2 = (10,49 - 6,20)/ 2 = 2,145 m

Das habe ich schon vor 60 min geschrieben.

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

okay danke hast du das ergbenis von der kompletten aufgabe also das komplette dach ich habe 128,45 m hoch 2 raus

Schachpapa  09.08.2020, 15:44
@Alex2002881

Nein, ich habe bisher nur den Walmsparren ausgerechnet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du schneller warst ;-)

Für die Trapezflächen brauchst du auch noch die Länge des Hauptsparrens oder wie das Ding heißt. Wenn du alle Flächen hast, ziehst du das Fenster ab.

Wie man die Informationen zur Form der Ziegel und zum Sparrenmaterial verwurstet, weiß ich nicht. Ich bin ja kein Dachdecker.

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

die materialberechnung ist ganz einfach kannstt du es torzdem mal aussrechnen und gucken ob die Ergebnisse übereinstimmen das wäre sehr nett ich würde mich freuen wenn du das noch machen könntest ich bedanke mich schon mal für deine hilfe

Schachpapa  09.08.2020, 15:51
@Alex2002881

Ich habe mich jetzt 1:45 h mit deinen Hausaufgaben befasst. Jetzt wird dir langweilig und ich soll dir das Ergebnis liefern?

Sorry.

Guck doch bei 926Nickname926.

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

Bitte ich brauche das Ergebnis es ist wichtig es sind mehr als nur Hausaufgaben

Schachpapa  09.08.2020, 16:03
@Alex2002881

Das hätte ich dir auch nach 5 Minuten liefern können. Ich hatte gehofft, dass bei dir am Ende der Groschen fällt und du es wirklich verstanden hast.

Aber wenn du so kurz vorm Ziel aufgibst, musst du dir einen anderen suchen.

Dann haben wir gemeinsam 2 Stunden Lebenszeit verplempert.

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

Ich habe es doch geschafft also ich hoffe mal das es so stimmt als Hauptsparren habe ich 5,63 m raus Und somit beträgt der Flächeninhalt des kompletten Daches abzüglich Fenster

124,47 m hoch 2

Also ich habe damit begonnen die Höhe das Daches auszurechnen.

6,75-2,1=4,65m

Dann habe ich die Höhe das First berechnet. Dazu habe ich den Satz des Pythagoras genutzt.

Vorrechnung: Breite des Daches durch 2 um ein rechtwinkliges Dreieck zu erhalten.

6,35:2=3,175m

4,65²*3,175²=35,685

Dann noch die Wurzel ziehen

√35,685=5,97m

Das heißt das Dach hat auf der Langen Seite 10,49m * 5,97m. Oben sind es 6,2m und die sind für uns relevant.

Dann habe ich die Seite das Daches berechnet: 6,2*5,97=37,014m²

Weil man 2 gleiche Seiten des Daches hat das ganze Mal 2 und dann noch abzüglich des 3m² großen Fensters:

37,014*2=74,028m²

74,028m²-3=71,028m²

Jetzt bleiben noch 6 Dreiecke übrig.

4 sind gleich (an der langen Seite das Daches) und lassen sich auf 2 zusammen rechnen.

Jetzt habe ich erst Mal die Grundseite der beiden Dreiecke berechnet und dann den Flächeninhalt:

10,49-6,2=4,29m

4,29:2=2,195m

2,195*5,97=13,104m²

13,104*2=26,208m²

Jetzt habe ich die Giebelseite berechnet:

6,35:2=3,175m

3,175*5,97=18,955m²

18,955*2=37,91m²

Jetzt noch alle drei Ergebnisse zusammen rechnen:

71,028+26,208+37,91=135,146m²

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schachpapa  09.08.2020, 15:54

Die Walmdreiecke sind falsch berechnet. Der Walmsparren ist kürzer als der Hauptsparren.

926Nickname926  09.08.2020, 16:08
@Schachpapa

Wenn die Sparren und die Dämmung auf dem Dach sitzt dann ist die gesamte Rechnung falsch weil bei jedem Maß noch die Sparren und die Dämmung dazu kommen. Wenn z.B berechnet werden sollte wie viel Quadratmeter Dachpfannen man braucht dann ist die Rechnung falsch ich bin von der reinen sich ergebenden Fläche des Daches ausgegangen. Der Fragesteller wird wissen was gesucht ist. Wenn das nicht gesucht ist rechne ich das auch noch Mal mit Sparen und Dämmung aus.

Schachpapa  09.08.2020, 16:11
@926Nickname926

Dann mach mal. Er braucht das Ergebnis. Mir ist jedenfalls die Lust vergangen.

Ich habe für den Walmsparren 5,12 m. Herleitung ist hier nachzulesen.

926Nickname926  09.08.2020, 16:29
@Schachpapa

Wenn wir eine Dämmung und Sparen auf das Haus setzen dann werden alle Längen anders auch die Länge AE ist dann nicht mehr 4,65m lang sondern länger weil bei dem Winkel des Daches dann die obere Ecke der Dämmung über die Hauswand herausragen wird dann müsste man den Winkel des Daches auch noch aus rechnen und dann nimmt die Rechnung doch bald echt Überhand nur um die Fläche des Daches aus zurechnen.

Schachpapa  09.08.2020, 17:33
@926Nickname926

Mit Walmsparren meine ich die Höhe des Walmdreiecks. Von Dachdeckerei habe ich keine Ahnung. Du hast die Höhe der Dachseite übernommen. Die ist aber zu groß.

Alex2002881
Fragesteller
@926Nickname926

Ich habe meine Rechnung jetzt mal hochgeladen aber habe eine anderes Ergebnis als du raus

In der einen Woche hast du hoffentlich mehr gemacht als nur die Aufgabe angeguckt.

Wie weit bist gekommen?

Es gibt hier nur wenige, die sonntags für die Leute die Aufgaben machen, weil die eine Woche lang keinen Bock hatten.

Wenn du in Vorarbeit gehst helfen, die hier ein halbes Dutzend (= 6) oder mehr Leute schnell und gerne.

Also: Wie sieht ein Walmdach aus, was ist Traufe, First usw.

Fang an, sonst wird das heute nix mehr!

BTW: Von einem Dachdecker-Azubi darf man schon erwarten, dass er sich da reinklemmt.

Alex2002881
Fragesteller

habe das komplette dach schon gezeichnet in der drei tafel projektion

Schachpapa  09.08.2020, 14:08
@Alex2002881

Na guck, ist doch schon ein guter Anfang. Kannst du das als Foto hier anfügen, dann kann man anhand der Zeichnung bestimmen was wo wie berechnet werden muss.

Schachpapa  09.08.2020, 14:26
@Alex2002881

Du musst die beiden Dreiecke und die beiden Trapeze (Vierecke) berechnen. Dafür gibt es Formeln. Für das Dreieck g * h / 2. Dabei ist g die Grundseite, also 6,35 m. h ist die Höhe im Dreieck, das nennt man fachsprachlich anscheinend Sparren (bin kein Dachdecker). Der Sparren ist die längste Seite am rechtwinkligen Dreieck dessen eine Kathete 6,75 - 2,10 = 4,65 m beträgt. Die andere Kathete ist (10,49 - 6,20)/ 2 = 2,145 m. Den Sparren berechnest du mit dem Satz des Pythagoras.

Hilft das?

Alex2002881
Fragesteller
@Schachpapa

nein das ist ja das verwirrende h ist die first höhe nicht sparren

926Nickname926  09.08.2020, 15:50

Gut das es so nette Leute gibt wie mich.

926Nickname926  09.08.2020, 15:54
@Schachpapa

Wieso wenn er erst Mal eine Rechnung hat kann er es immer so machen und lernt es da durch ich schreibe mir Formeln immer auch noch an Beispielen auf dann hat man nämlich immer etwas auf das man sich später beziehen kann.

Wenn du seit einer Woche daran arbeitest, kann dir nichts und niemand mehr helfen.

Du musst das selbst können. Wirst sonst in der Klausur jämmerlich versagen. Langfristig denken mein Freund. Versuchs mit Simpleclub oder so da findest du vielleicht mehr raus, also auf YouTube.