Drei-Tafel-Projektion mit schräger Draufsicht

Aufgabe - (Geometrie, Architektur)

2 Antworten

Die Dreitafelprojektion lauft ganz schematisch so wie immer.

Die gezeigte Ansicht A-A ist NICHT die "Vorderansicht"! - Auf der Vorderansicht siehst Du dann quasi den Schnitt A-A etwas gekürzt (da er ja etwas schräg zur Projektionsebene liegt) und außerdem die zu A-A rechtwinklige Seite stark verkürzt (weil die ja sehr schräg zur Projektionsebene liegt).

(Bei einer Dreitafelprojektion mit Kanten parallel zu den Seiten des Körpers siehst Du gewissermaßen in der Vorderansicht die "Seiten" auch - allerdings auf 0 verkürzt, da sie rechtwinklig, also "maximal schräg" zur Projektionsebene liegen.)

Die fehlende Ansicht ergibt sich über Hilfslinien wie üblich, wodurch diese ebenfalis schräg ist

elenaer
Fragesteller

Okay, dann probier ich das mal, Danke! (:

Agony76  04.02.2014, 22:20

Entschuldige, ist echt schon spät. Die fehlende Ansicht ist natürlich nicht schräg. Nur ,weil dein Objekt in der Draufsicht gedreht ist, ist die Vorderansicht trotzdem gerade, wie die Seitenansicht ja auch. Überprüfs mit einem würfel

elenaer
Fragesteller
@Agony76

dh ich ziehe die Hilflinien sozusagen parallel zu dem "Mittel-Kreuz" nach oben oder?

Agony76  05.02.2014, 00:12
@elenaer

Genau, die Hilfslinien der Draufsicht laufen senkrecht nach oben und die der Seitenansicht waagrecht nach links