Mathematik Hausaufgabe Gymnasium?

3 Antworten

Den Lotfußpunkt des Turms nenne ich T, also ist h = CT.

Du kannst für die Höhe 2 Gleichungen aufstellen:

(1) h / TA = tan(α)

(2) h / (TA + AB) = tan(β)

----------------------------------------

(1) TA = h / tan(α)

(2) TA = (h / tan(β)) - AB

-----------------------------------------

gleisetzen:

h / tan(α) = (h / tan(β)) - AB

nach h umstellen:

h = AB / [(1 / tan(β)) - (1 / tan(α))]

jetzt noch Werte einsetzen und ausrechnen ...

gauss58  18.02.2020, 16:34

Edit: "gleichsetzen"

Du kannst alle Winkel des Dreiecks ABC bestimmen. Es gilt

sin(a)/ sin(b) = a / b

Damit kannst du die Strecke AC=b bestimmen

Sei d die "Höhenstrecke" des Turms. Erneut mittels des Sinussatzes sollte sich die Höhe des Turmes bestimmen lassen.

(Falls was falsch war bitte korrigieren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Kurax151  18.02.2020, 15:47

Ich komme auf ca 113m Höhe

lnie3003
Fragesteller

Aber was sind denn die Strecken für a und b? Soweit habe ich mit diesen Kommentare alles verstanden nur die Strecken mit a und b kriege ich nicht raus

Kurax151  18.02.2020, 16:05
@lnie3003

a und b waren ja nur bspw. für den Sinussatz. Du rechnest sin(gamma) / sin (beta) = c/b und löst nach b auf.

lnie3003
Fragesteller
@Kurax151

Aber um das auszurechen benötige ich doch eine Länge, aber mir liegt doch keine vor soweit ich weiß oder wie meinst du das

Kurax151  18.02.2020, 17:18
@lnie3003

nein, du kennst gamma, das ist 180-(180-alpha)-beta, du kennst beta da gegeben und du kennst c= 50 m also kennst du b=AC

Wechselfreund  18.02.2020, 16:31

Nicht falsch, aber über tan und Winkelbetrachtungen lässt es sich auch bewältigen.

Meinst du wirklich sinussatz, nicht sinus?