Mathematik Exponentialfunktionen bitte hilfe bei Textaufgaben?

2 Antworten

Hallo,

nimm als Mengeneinheit Tausender, dann sind es weniger Nullen.

Stell das Gleichungssystem

I a*e^(3k)=66
II a*e^(5k)=1100 auf.

Teile Gleichung II durch Gleichung I, logarithmiere und berechne k.

Nutze dabei die Potenzregel e^x/e^y=e^(x-y).

Außerdem gilt: ln(e^x)=x.

Setze k anschließend in eine der beiden Gleichungen ein und löse nach a auf.

Wenn Du a und k hast, kannst Du a*e^(2k) und a*e^(6k) ausrechnen.

Denke daran, die Ergebnisse mit 1000 zu multiplizieren, wenn Du Tausender als Einheit genommen hast.

Herzliche Grüße,

Willy

a•b^3 = 66 000 → a = 66 000/b^3

a•b^5 = 11 000 000

einsetzen

66 000 • b² = 11 000 000

b = 12,9

a berechnen usw