Mathematik: frage zur Aufgabe (Nullstellen bestimmen)?

2 Antworten

Du setzt die Funktionen alle gleich null. Dann hast du lauter Nullprodukte.

a) als Beispiel:

Ein Produkt wird genau dann null, wenn einer seiner Faktoren null ist. Also ist entweder was dich auf x=2 führt, oder was dich auf x=-2 führt. Also sind die Lösungen:so kannst du immer vorgehen.

Bei der letzten Aufgabe teilst du einfach vorher durch 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

kdkdkdkkd73
Fragesteller

Okay vielen dank, die 4 und die 3 durch 2 teilen ?

bergquelle72  23.09.2020, 21:03
@kdkdkdkkd73

Warum willst du die 4 und die 3 durch 2 teilen??

Denk doch mal nach!!! Was soll das denn für einen Sinn haben????

bergquelle72  23.09.2020, 21:06
@kdkdkdkkd73

Vergiß es!!!

Du darfst nicht einfach das machen wollen was andere sagen, sondern nur was Du auch VERSTANDEN hast.

Mathematik ist nicht irgendwas machen, sondern VERSTEHEN.

bergquelle72  23.09.2020, 21:08
@kdkdkdkkd73

Nur eines noch: Die Aussage, man solle vorher durch 2 teilen war natürlich korrekt. frankfurt hat da keinen Mist erzählt. Aber es verwirrt und ist nicht notwendig, wenn man den Satz vom Nullprodukt tatsächlich VERSTANDEN hat.

bergquelle72  23.09.2020, 21:15
@kdkdkdkkd73

Natürlich, weil beide Terme doch völlig identisch sind. Es wäre ja auch ein völliger Wahnsinn, wenn bei zwei gleichen Rechnungen was unterschiedliches rauskommt. Oder statt Wahnsinn könnte man auch "falsch" sagen.

Ist dir das nicht klar?

Du mußt dir angewöhnen zu DENKEN.

kdkdkdkkd73
Fragesteller
@bergquelle72

Ja ich weiß es eigntl. auch wirklich 🙃 in Mathe ist halt die Unsicherheit das Problem .. dankeschön (:

bergquelle72  23.09.2020, 21:04

Das mit dem durch 2 teilen verwirrt so ein Mathegenie schon wieder. Hättest Du nicht sagen dürfen. Der Satz vom Nullprodukt gilt auch, wenn das noch so ein konstanter Faktor rumsteht.

Ganz kinderleicht.

  1. Funktion gleich Null setzen.
  2. Satz vom Nullprodukt anwenden
  3. Fertig

kdkdkdkkd73
Fragesteller

Was meinst du mit satz vom Nullprodukt anwenden ? Tut mir leid

bergquelle72  23.09.2020, 20:59
@kdkdkdkkd73

Der Satz vom Nullprodukt lautet: Ein Produkt wird genau dann Null, wenn einer der beiden Faktoren Null wird.

Du hast hier eine Funktion, die aus der Multiplikation von zwei Termen besteht. Nullstelle finden, heißt IMMER die Funktion gleich Null setzen. Da dann dasteht, dass (...) *(...) = 0 ist, muss nach dem Satz vom Nullprodukt eine der beiden Klammern = 0 sein.

Beide Fälle ausrechen. fertig.

bergquelle72  23.09.2020, 21:02
@bergquelle72

Der Satz vom Nullprodukt ist doch schon intuitiv klar:
Wenn a*b=0 ist, dann geht das nur, wenn einer der beiden Null ist, denn zwei Zahlen (ungleich Null) können niemals Null ergeben (durch Multiplkation)