Wie bestimme ich Parameter um die Nullstellen herauszufinden?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Du hast die Funktionsgleichung schon in der "Nullstellenform" vorliegen. Die Nullstellen sind an den Stellen x, für die die Klammern jeweils Null werden. Ist nun eine Nullstelle bei x=-1, dann muss z. B. (-1-b)=0 sein, also b=-1; für die andere Nullstelle gilt, damit die Nullstelle bei x=3 möglich ist, (3-c)=0, also c=3. Setzt Du das schon einmal ein, erhältst Du f(x)=a(x-(-1))(x-3)=a(x+1)(x-3). Jetzt noch den Punkt (0|1) einsetzen, und das a ausrechnen.

b) geht genauso, nur sind hier b und c gleich, da es nur eine (zweifache/doppelte) Nullstelle gibt.

griezi2611
Fragesteller

Danke! Habe mich verschrieben ich meinte natürlich wie man die Parameter herausfindet nicht die Nullstellen.

Rhenane  10.11.2021, 16:32
@griezi2611

Schon klar, das habe ich ja auch beschrieben! :)
Du setzt für x die bekannte Nullstelle ein und setzt die Klammer dann Null (denn wenn eine Klammer Null wird, dann wird der ganze Term Null) und rechnest dann den Parameter aus. An den Parameter a (Streckungsfaktor) kommst Du letztendlich, wenn Du die anderen Parameter hast und den gegebenen Punkt einsetzt.

griezi2611
Fragesteller
@Rhenane

Und wie berechnet man das a genau?
bei a) habe ich es so gemacht:

0=(1+1)(1-3)

0=2x(-2)

a=-4

Rhenane  11.11.2021, 00:57
@griezi2611

Nein, Du hast das a in den Gleichungen vergessen und x und y des Punktes vertauscht? Die Funktion lautet mit den eingesetzten Parametern b und c:

f(x)=a(x+1)(x-3)

Jetzt (0|1) einsetzen:

1=a*(0+1)(0-3)=a*1*(-3)=-3a |:(-3)

a=-1/3