Mathematik?

MichaelH77  17.09.2023, 18:41

verwendet ihr e hoch?

Josua554
Fragesteller

Ja nutzen wir

2 Antworten

Erstmal musst du die Stammfunktion bilden. Und dann weißt du aber immernoch nicht, auf welcher Höhe die Stammfunktion liegen muss. Da musst du dann eine Aufgabe weiter in die c) reinspicken, und dann weißt du dass folgende Gleichung gelten Muss: A(3) = 73.

D.h. du berechnest erstmal A(3) mit der provisorischen Stammfunktion ohne y Verschiebung, und dann siehst du, wieviel du noch als Konstante hintendran addiern musst, damit du bei A(3) auf 73 kommst

Und wenn du dann deine fertige Stammfunktion inklusive richtiger Höhen Verschiebung hast, dann musst du A(0) berechnen um die Anfangstemperatur zu erhalten

Josua554
Fragesteller

Aber wie bilde ich meine Stammfunktion? Wie geht das hier?

1mgont  17.09.2023, 19:24

Ok nevermind das stimmt glaube nicht

Josua554
Fragesteller

Kannst du mir bitte das erklären?

die Funktion hat eine waagrechte Asymptote für große Werte von t: Schranke S=6

Ansatz: f(t)=S+a*e^(-kt)

S ist der Grenzwert (Asymptote)

S=6

f(0)=100

weitere Punkte einsetzen und damit a und k ausrechnen

Josua554
Fragesteller

-6,19? Ist das richtig?

Josua554
Fragesteller
@MichaelH77

Handelt es sich hierbei um logistisches Wachstum?

Josua554
Fragesteller
@MichaelH77

Also begrenztes Wachstum? Wie sehe ich denn Unterschied?

Josua554
Fragesteller
@MichaelH77

Können wir bitte gemeinsam eine Funktion ermitteln?

Josua554
Fragesteller
@MichaelH77

Kannst du mir es bitte erklären? Ich verzweifle daran