Mathematik?

2 Antworten

Das sind 4 identische rechtwinklige Dreiecke. Von denen kennst du die beiden Katheten. Die Hypotenuse kannst du somit mit dem Pythagoras berechnen und dann kommt die große Zauberrei die Addition heißt.

Noch eins: Warum machst du keine Skizze? Dann siehst du alles.

Grisold  04.12.2021, 23:35

Multiplikation! Mal 4. Addition: plus 2

Florabest  04.12.2021, 23:39
@Grisold

Ich meinte tatsächlich Addition ....

h+h+h+h+0,5+0,5+0,5+0,5

Ich dachte mir, daß der Frager mit einer Multiplikation überfordert sein wird.

Grisold  04.12.2021, 23:44
@Florabest

Auf dem Säntis in der Schweiz ist eine Bergbahnstation mit Restaurant. Man kann aber auch zu Fuß aufsteigen. Wer den Aufstieg schafft, bekommt auch oben die Tür zur Gaststätte auf.

Das ist ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem der rechte Winkel vom senkrechten Mast aus (Höhe 90 m) 47 m am Erdboden entlanggeht. Die gesuchte Seillänge ist die Hypothenuse dieses Dreiecks. Die rechnest du aus und nimmst das Ergebnis mal 4. Es ist ja vier Seile. Zu dem Produkt (Hypothenusenlänge mal 4) addierst Du 2 m, denn bei 4 Seilen brauchst Du noch 4 mal 50 cm für die Befestigung.