Mathematik?

Formel: S(v) = -0,0013v² + 0,25v - 10

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.mathepower.com/nullstellen.php

Gib deine Gleichung da mal ein und guck dir das Ergebnis an. Der Rechenweg wird auch angezeigt.

Was den Scheitelpunkt angeht, so ließt man den von der Nullstelle der ersten Ableitung ab. Die erste Ableitung stellt die Steigung der Funktion dar. Wenn die Steigung = 0 ist (daher die Nullstelle(n)), hat man offensichtlich den/die Extrempunkt(e) gefunden.

DeadofAngels
Fragesteller

Was sind diese sogeannten "Extrempunkte", wenn ich fragen darf?

GuteAntwort2021  20.05.2021, 19:48
@DeadofAngels

Punkte die das Maximum bzw. Minimum darstellen. Die Normalform eine Parabel ist x²

Die erste Ableitung davon ist 2x. Davon suchst du dann die Nullstellen, also 2x = 0.

0 : 2 = 0, ergo ist die Nullstelle 0. Wenn du also 0 für das x in x² eingibst, dann weißt du, dass die Parabel ihren Tiefpunkt bei (0|0) hat.

Wenn die Parabel aber zum Beispielspiel die Form

x² + 2x - 4 hat, dann wäre die erste Ableitung 2x + 2, die Nullstelle 2x + 2 = 0 -> x = 1. Dann würdest du die 1 für x in die ursprüngliche Form ersetzen (1² + 2 - 4) und bekämst damit den Tiefpunkt -1. Die Parabel hätte also ihren tiefsten Punkt bei (1|-1), was eben der sogenannte Scheitelpunkt ist.

GuteAntwort2021  20.05.2021, 19:54
@DeadofAngels

Daher empfehle ich dir dringend die Seite, die ich verlinkt habe. Dort kannst du diverse Formen der Parabel eingeben und gucken, wie es sich verändert.

Fang einfach mit x² an und guck dir die Grafik an, wie die Parabel verläuft. Wie sie sich symetrisch zur Y-Achse verhält. Danach probier einfach mal die x² + 2x - 4 und guck wie sich die Parabel verschoben hat.

Damit wird das ganze etwas weniger theoretisch und abstrakt und man versteht eher, was man da eigentlich rechnet.

Dann guck auch direkt mal, wo die Parabeln ihren tiefsten Punkt haben (Scheitelpunkt), oder ihren höchsten Punkt (je nach dem welche Form der Parabel du eingibst). Dann weißt du auch direkt, wofür man die erste Ableitung braucht. Eben um genau diesen Punkt rechnerisch bestimmen zu können.

In welche Klasse gehst du eigentlich? Also, welche Stufe?

DeadofAngels
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Boah, vielen lieben Dank für Ihre schnelle und informative Antwort. Hat mir und meinen Klassenkameraden echt weitergeholfen.
Momentan gehen wir in die 9. Klasse.

scheitelpunkt geht so

.

-0.0013 ausklammern.

.

dann die Hälfte von

-0.25/0.0013 = -0.25/0.0026 = H bilden

.

-0.0013 * [ ( v + H )² - H² - 10 ]

.

-0.0013 wieder rein

.

-0.0013 * (v+H)² + 0.0013 * (-H² - 10 )

.

SP ( H / + 0.0013 * (-H² - 10 ) )

Kontrolle

sollte

(96.1538, 2.01923)

sein

DeadofAngels
Fragesteller

Wäre die d also richtig mit 1763,04L