Wie kann ich den Scheitelpunkt berechnen von der Formel 2x²-2x-12, aber bitte anhand der PQ-Formel und einfach formuliert, ich bin nicht gut in Mathe?

3 Antworten

Erstmal alles durch 2, damit das erste x x² ist und nicht 2x², Dann einfach einsetzen. Die pq-Formel hatse ja sicherlich. Das zweite x ist p, die Konstante(12 bzw 6) ist q.

Sim123onF
Fragesteller

Ich habe eine frage bei mir kommt 14,25 raus wäre das richtig oder falsch?

Timmer800  02.05.2016, 15:25
@Sim123onF

Ohne nachgerechnet zu haben, hört sich richtig an, ist jedenfalls durchaus kein ungewöhnliches Ergebnis. Du musst allerdings zwei Werte raus bekommen, ein für x und einen für y. (Diagramm)

Suboptimierer  02.05.2016, 15:26
@Sim123onF

Setz 14,25 einfach mal in die Ausgangsgleichung ein. Kannst auch den Taschenrechner zur Hilfe nehmen. Wenn 0 heraus kommt, ist dein Ergebnis richtig.
Ich vermute allerdings, dass du irgendwo vergessen hast, die Wurzel zu ziehen oder anfangs die Gleichung nicht durch 2 geteilt hast. Außerdem müssten zwei Ergebnisse heraus kommen.

Du kannst auch zum Vergleich direkt dir das Ergebnis mittels Onlinerechners (Bsp. www.wolframalpha.com ) ausrechnen lassen.

Sim123onF
Fragesteller
@Sim123onF

Ich habe als S(2.5/14.25) raus wäre das richtig oder falsch

Suboptimierer  02.05.2016, 15:28
@Sim123onF

WolframAlpha sagt mir, dass -2 und 3 heraus kommen soll. Übe mal den Umgang mit dem Programm. Das wird dir zwar nicht die Hauptarbeit abnehmen, aber dafür kannst du das Ziel ermitteln, auf das alles hinaus laufen soll.

Timmer800  02.05.2016, 15:39
@Timmer800

Ok, was ich vergessen habe: du musst diese Form

 x + px + q oder x - px + q

haben  um die Formel anwenden zu können. Heißt du musst durch -2 teilen.

Suboptimierer  02.05.2016, 15:22

Super!

Kleine Anmerkung für den Fragesteller: Timmer800 meint mit "Das zweite x ist p" den Wert vor dem x ohne dem Quadrat, also der Zahl vor dem x^1.

1. Ableitung bilden und deren Nullstelle berechnen:
4x+2=0
X=-0,5