Mathefrage Sinus Cosinus Tangens Bedeutung?

4 Antworten

Sinus (sin): Gegenkathete / Hypotenuse (in einem rechtwinkeligen Dreieck)

Cosinus (cos): Ankathete / Hypotenuse (in einem rechtwinkeligen Dreieck)

tangens = Gegenkathete / Ankathete im rechtwinkligen Dreieck

oder:

der Tangens kann Werte von -oo bis +oo annehmen, für einige Winkel ist er nicht definiert

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Tangens_und_Kotangens#/media/Datei:Tangent-plot.svg

übrigens: sinus und cosinus haben eine Wertebereich von -1 bis 1

falls ihr noch kein Bogenmaß hattet: pi entspricht 180°

 - (Schule, Mathematik, Bedeutung)

Such mal bei Youtube nach "lehrerschmidt trigonometrie".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau Dir einfach mal die Definition der jeweiligen Winkelfunktion an. 🙂👍