Matheaufgabe zu Treffpunkt zweier Züge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu dem Zeitpunkt, an dem Zug 2 startet, hat Zug 1 schon 36 km zurückgelegt:

72 km/h*0,5 h. Die Entfernung zwischen beiden beträgt jetzt nur noch 198 km.

Die relative Geschwindigkeit zwischen beiden Zügen beträgt 72+60=132 km/h. Mit dieser Geschwindigkeit wird der Abstand zwischen beiden Zügen abgebaut. Bei 0 ist er nach 198/132=1,5 Stunden.

Nach 1,5 Stunden ist Zug 2 1,5 h*60 km/h=90 km von B entfernt, Zug 2 logischerweise auch, weil dort der Treffpunkt ist.

Da A und B 234 km voneinander entfernt sind, bedeutet 90 km von B entfernt gleichzeitig 144 (also 234-90) km von A entfernt.

Wenn Du die Uhrzeit brauchst: 8.30 Uhr + 1,5 h=10.00 Uhr.

Herzliche Grüße,

Willy

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

0

Also... die Skizze musst du jetzt selber anfertigen

Du rechnest erstmal aus, wie viel Kilometer die jeweiligen Züge pro Minute fahren (optional)

Zug A ==> 1,2 km pro Minute

Zub B ==> 1 km pro Minute

Jetzt setzt du die Variable x für 1 Minute ein

Zug A ==> 1,2x, Zug B=1x... das ist jeweils die Strecke, die beide Züge pro Minute zurücklegen.

Jetzt wählst du als Zeitpunkt 8:30 aus:

Um 8:30 hat Zug A bereits 30 Minuten zurückgelegt ==> 36 km und legt pro Minute 1,2x in Kilometern zurück

Um 8:30 hat Zug B Null Kilometer zurückgelegt und fährt mit einer Geschwindigkeit von 1x in Kilometern

Nun beide Gleichungen addieren und das Ergebnis gleich 234 setzen. Und dann am Ende ausrechnen.

Ah mist das ist das xD Oky vielen Dank für die aussführliche Antwort. :)

1

Unfreiwillig schwarzfahren (strafe)?

Hallo, unswar bin ich am 26.04.16 in düsseldorf unfreiwillig schwarzgefahren ich war im düsseldorf flughafen und wollte eigentlich die straßenbahn oder den bus nehmen bis düsseldorf hbf so wie ich es immer mache und es mir auch noch erlaubt ist leider war auch genau an diesem tag streik die ganzen bahnen und die meisten busse sind nicht gefahren nur die züge und die s-bahn leider hab ich ausversehen den zug in richtung duisburg hbf genommen und nicht richtung düsseldorf hbf genommen da ich es sehr ungewohnt bin aus meiner stadt rauszufahren vorallem mit dem zug was so gut wie nie passiert, und genau dann wurde ich leider erwischt und muss eine 60€ strafe bezahlen und meine frage ist halt nun ob ich der bahngesellschafft einfach die wahrgeit sagen kann das ich es sehr ungewohnt bin mit dem zug zufahren und ausversehen nach duisburg hbf gefahren bin da es ja wegen dem streik war.

Mfg DerEchte

...zur Frage

Muss ich mir ein neues Ticket kaufen?

Habe bei der DB eine Fahrt mit 1x umsteigen zum Sparpreis (auf diese Züge festgelegt) gebucht. Die Umstiegszeit beträgt jedoch nur 4 Minuten.

Wenn nun der erste Zug sich verspätet und ich deshalb den Anschlusszug verpasse, muss ich mir dann ein neues Ticket kaufen?

...zur Frage

Drehteller, wo Züge gedreht werden. Wie heisst das?

Hallo zusammen. Wie heisst diese Anlage?

Man findet diese Anlage meist da, wo Züge und Dampfloks repariert werden usw. Der Zug fährt auf eine Art Drehteller und um den Teller sind verschiedene Gleise angeordnet. So kann ein Zug ohne Wenden und Schleifen fahren die Richtung ändern... Ich habe schon im Netz gesucht, auch Fotos von so einer Anlage gefunden, aber nirgendwo stand eine Beschreibung oder wie die Anlage heisst... Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal!

...zur Frage

Warum kann eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsen symmetrisch sein?

In meiner Mathearbeit kam heute eine Aufgabe dran, in der wir erklären sollten warum eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsensymmetrisch sein kann. Wie würdet ihr das erklären?

...zur Frage

Züge fallen aus! Muss ich zur schule?

Hallo. Ich brauche dringend eine Antwort. Ich fahre immer mit dem Zug zur schule da ich weiter weg wohne. Heute morgen sind aber drei Züge hintereinander ausgefallen und die nächsten haben auch stark Verspätung. Muss uch trotzdem zur schule? Ich habe 30 Minuten am Bahnhof gewartet und dann bin ich heim gegangen weil es mir zu kalt war. Der nächste Zug kommt erst in einer Stunde. Kann ich daheim bleiben oder muss ich diese 2 km zum Bahnhof laufen und in die schule fahren? Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Gilt ein Hausverbot im Bahnhof auch für durchfahrende Züge?

Guten Abend allerseits,

Ich hatte eben eine Folge "Achtung Kontrolle" gesehen, bei der in einem Fall jemand ein einjähriges Hausverbot im Dresdner Hauptbahnhof bekommen hat. Jetzt frage ich mich, wie ist das eigentlich wenn er mit einem Zug von Ort A nach Ort B über Dresden fährt. Ist das dann Hausfriedensbruch sobald der Zug im Bahnhof einfährt oder passiert nichts solange er den Zug nicht verlässt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Eric

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?