Matheaufgabe zu Treffpunkt zweier Züge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu dem Zeitpunkt, an dem Zug 2 startet, hat Zug 1 schon 36 km zurückgelegt:

72 km/h*0,5 h. Die Entfernung zwischen beiden beträgt jetzt nur noch 198 km.

Die relative Geschwindigkeit zwischen beiden Zügen beträgt 72+60=132 km/h. Mit dieser Geschwindigkeit wird der Abstand zwischen beiden Zügen abgebaut. Bei 0 ist er nach 198/132=1,5 Stunden.

Nach 1,5 Stunden ist Zug 2 1,5 h*60 km/h=90 km von B entfernt, Zug 2 logischerweise auch, weil dort der Treffpunkt ist.

Da A und B 234 km voneinander entfernt sind, bedeutet 90 km von B entfernt gleichzeitig 144 (also 234-90) km von A entfernt.

Wenn Du die Uhrzeit brauchst: 8.30 Uhr + 1,5 h=10.00 Uhr.

Herzliche Grüße,

Willy

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

0

Also... die Skizze musst du jetzt selber anfertigen

Du rechnest erstmal aus, wie viel Kilometer die jeweiligen Züge pro Minute fahren (optional)

Zug A ==> 1,2 km pro Minute

Zub B ==> 1 km pro Minute

Jetzt setzt du die Variable x für 1 Minute ein

Zug A ==> 1,2x, Zug B=1x... das ist jeweils die Strecke, die beide Züge pro Minute zurücklegen.

Jetzt wählst du als Zeitpunkt 8:30 aus:

Um 8:30 hat Zug A bereits 30 Minuten zurückgelegt ==> 36 km und legt pro Minute 1,2x in Kilometern zurück

Um 8:30 hat Zug B Null Kilometer zurückgelegt und fährt mit einer Geschwindigkeit von 1x in Kilometern

Nun beide Gleichungen addieren und das Ergebnis gleich 234 setzen. Und dann am Ende ausrechnen.

Ah mist das ist das xD Oky vielen Dank für die aussführliche Antwort. :)

1

Wie ist das Ergebnis dieser Aufgabe?

Hey Leute,

kann mir jemand bei b) und c) weiterhelfen?

Schon mal Danke im voraus.

...zur Frage

Muss ich mir ein neues Ticket kaufen?

Habe bei der DB eine Fahrt mit 1x umsteigen zum Sparpreis (auf diese Züge festgelegt) gebucht. Die Umstiegszeit beträgt jedoch nur 4 Minuten.

Wenn nun der erste Zug sich verspätet und ich deshalb den Anschlusszug verpasse, muss ich mir dann ein neues Ticket kaufen?

...zur Frage

Drehteller, wo Züge gedreht werden. Wie heisst das?

Hallo zusammen. Wie heisst diese Anlage?

Man findet diese Anlage meist da, wo Züge und Dampfloks repariert werden usw. Der Zug fährt auf eine Art Drehteller und um den Teller sind verschiedene Gleise angeordnet. So kann ein Zug ohne Wenden und Schleifen fahren die Richtung ändern... Ich habe schon im Netz gesucht, auch Fotos von so einer Anlage gefunden, aber nirgendwo stand eine Beschreibung oder wie die Anlage heisst... Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal!

...zur Frage

Hallo kann mir bitte jemand den Recheneweg zu aufgabe 2 erklären weil das ergebnis P 5 sein soll und ich nicht auf das Ergebniss komme?

Bei der 2 a soll die P 5 richtig sein, nur ich weiß nicht wie ich das machen soll.

bitte helft mir

danke

...zur Frage

Züge fallen aus! Muss ich zur schule?

Hallo. Ich brauche dringend eine Antwort. Ich fahre immer mit dem Zug zur schule da ich weiter weg wohne. Heute morgen sind aber drei Züge hintereinander ausgefallen und die nächsten haben auch stark Verspätung. Muss uch trotzdem zur schule? Ich habe 30 Minuten am Bahnhof gewartet und dann bin ich heim gegangen weil es mir zu kalt war. Der nächste Zug kommt erst in einer Stunde. Kann ich daheim bleiben oder muss ich diese 2 km zum Bahnhof laufen und in die schule fahren? Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Gilt ein Hausverbot im Bahnhof auch für durchfahrende Züge?

Guten Abend allerseits,

Ich hatte eben eine Folge "Achtung Kontrolle" gesehen, bei der in einem Fall jemand ein einjähriges Hausverbot im Dresdner Hauptbahnhof bekommen hat. Jetzt frage ich mich, wie ist das eigentlich wenn er mit einem Zug von Ort A nach Ort B über Dresden fährt. Ist das dann Hausfriedensbruch sobald der Zug im Bahnhof einfährt oder passiert nichts solange er den Zug nicht verlässt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Eric

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?