a) Wann und wo treffen sich die beiden Züge?
Ein Zug bewegt sich innerhalb von 4 Stunden von Köln K (- 120 | 100) nach München M (200/- 200), ein anderer Zug fährt von Berlin B (325/ 270) aus jede Stunde in Richtung ( -98/-143)
- Wann und wo treffen sich die beiden Züge? (Angaben der Koordinaten in km.)
in den Lösungen steht, dass die Züge sich nach 2,5 Stunden treffen. Ich verstehe nicht wie man diese Zeit ausrechnet
2 Antworten
Der Richtungsvektor des Zuges von Köln nach München ist:
Da der Zug 4 Stunden für die Strecke benötigt, ist die Parameterform der Geradengleichung des Zuges "Köln" (K)
(Damit bekommt der Parameter "s" die Bedeutung der Zeit in Stunden gemessen)
Die Geradengleichung des Zuges "Berlin" (B) lautet:
Am Treffpunkt sind beide x und y Komponenten der Züge gleich. Ich nehme die x-Komponente und erhalte
Und was jetzt? Ich habe Dir doch vorgerechnet, wie man auf 2,5 kommt und ohne Deine Rechnung zu sehen, kann ich auch nicht prüfen, wo genau Dein Fehler
..oder ist das vorzeichen nicht zu beachten?
Nein! Das Vorzeichen muss schon korrekt als positiver Wert herauskommen.
2 Lineare gleichungen aufstellen die den Fahrstrecken der Züge entsprechen, und dann den Schnittpunkt berechnen
Für die Zeit, würde ich persönlich einen Vektor aufstellen und die länge für die 4 Stunden strecke nehmen und per 3-Satz die neue Zeit ausrechnen
wenn ich das mit der y komponente aussrechne kommt bei mir -2,5 raus. kann das sein? habe ich mich verrechnet oder ist das vorzeichen nicht zu beachten?