Matheaufgabe Schwierigkeiten?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

die ersten 3 von 8 berechnen sich nach der Formel 8 über 3, also 8!/[3!*(8-3)!]

Das ist wie beim Lotto: Auf wie viele Arten kannst Du k Elemente aus einer Menge von n Elementen auswählen?

8 über 3 ist 56, also (1*2*3*4*5*6*7*8)/[(1*2*3)*(1*2*3*4*5)].

Es gibt unter den 8 Sprintern mithin 56 unterschiedliche Dreierguppen, von denen eine die ersten drei umfaßt, die ins Ziel kommen.

Die Wahrscheinlichkeit, siie zu erraten, liegt also bei 1/56.

Soll auch noch die richtige Reihenfolge erraten werden, verringert sich die Wahrscheinlichkeit auf 1/(56*6), denn 3 Elemente können - wenn sie sich untereinander unterscheiden - in sechs unterschiedlichen Reihenfolgen (Permutationen) angeordnet werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich würde sagen, es hängt stark davon ab, welche Informationen man noch über diese Läufer hat, z.B. ihre bisherigen Leistungen in den Vorläufen und in ihrer bisherigen Karriere, und über ihre Tagesform.

Dass jede beliebige Reihenfolge des Zieleinlaufs gleichwahrscheinlich wäre, ist eine völlig lebensfremde Hypothese. Von daher würde ich mich glatt weigern, die Wahrscheinlichkeit unter dieser Prämisse zu berechnen.

Halbrecht  03.09.2021, 19:45

ist eine reine Mathefrage . Raten heißt ja grad , dass man nix weiß , also die form der Läufer usw völlig egal ist.

Paguangare  03.09.2021, 19:49
@Halbrecht

Dann soll die Aufgabe eben so formuliert werden, dass acht durchnummerierte Kugeln aus einer Urne ohne Zurücklegen gezogen werden, statt dass man sich total sinnlose Textaufgaben für die Schüler überlegt.

Halbrecht  03.09.2021, 19:50
@Paguangare

Es ist ja grade die Aufgabe der Schüler die Frage ins Urnenmodell zu übersetzen :)

LizardMan112
Fragesteller

Da ich diese Aufgabe für eine Bewertung benötige, kann ich mich nicht einfach weigern. Ich danke Ihnen trotzdem für diese schnelle und außerdem fachlich umfangreiche Antwort

mfgr. L.

Halbrecht  03.09.2021, 20:00
@LizardMan112

die Antwort ist aus fachlicher Sicht gar nichts . Hier geht es um Kombinatorik nicht um eine Auslegung einer Textaufgabe in sportlicher Hinsicht.

Paguangare  03.09.2021, 23:27
@LizardMan112

Von der mathematischen Seite her, und was vom Schüler als Antwort erwartet wird, hätte ich natürlich dieselbe Antwort gegeben wie Willy1729.

Nur ist es eben meiner Meinung nach eine faktisch falsche Antwort, da es kaum acht Läufer geben wird, die exakt gleich stark sind, und bei denen es nur vom Zufall abhängt, welcher das Rennen macht.

Bei manchen angegebenen Kombinationen gibt es eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit als bei bestimmten anderen Kombinationen. Würden z.B. Usain Bolt, Asafa Powell, Justin Gatlin und vier mir bekannte ältere Personen aus Deutschland sowie ich selbst an dem Lauf teilnehmen, dann läge die Wahrscheinlichkeit, dass Usain Bolt, Asafa Powell und Justin Gatlin unter den ersten drei Läufern wären, beinahe bei 100 %, also über 0,99 und nicht bei 1/56 = 0,017857.

Halbrecht  03.09.2021, 20:01

man kann sich weigern, da weigert sich die Lehrkraft aber gegen eine Punktvergabe.