Warum starten die Läufer nicht nebeneinander?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Laufbahnen kreisförmig sind....würden alle auf der gleichen Höhe starten, hätte der in der Mitte des Kreises am kürzesten zu laufen ..damit es gerecht ist, werden sie zur Mitte hin immer weiter zurückgesetzt! :)

Weil die Innenbahn kürzer ist als die Außenbahn, deshalb muss der Innenbahnläufer von weiter hinten starten.

angy2001  11.10.2011, 15:22

... und beim 400-m-Lauf die eigene Bahn nicht verlassen werden darf.

Die Läufer laufen ja im Kreis, und die inneren Läufer starten weiter hinten weil sie sowieso schon eine kürzere strecke haben.

damit sie sich beim Start nicht behindern, während des Laufens genug abstand voneinander haben und man die Einzelnen besser beobchten kann.

Weil das Ziel auf einer Linie liegt, der Startpunkt es aber nicht wäre da die Innenbahn kürzer als die Außenbahn ist.