Matheaufgabe Stochastik?

2 Antworten

Naja, wenn sie beim ersten Spiel verloren hat, kann sie schon nicht mehr alles verlieren, da sie dann beim zweiten Spiel mindestens 1/4 ihres ursprünglichen Kapital behält. Wieso? Weil sie von der Hälfte wiederrum nur die Hälfte einsetzt (1/2 * 1/2 = 1/4). Also selbst wenn sie zwei mal in Folge verliert, hat sie immer noch 1/4 übrig.

...................................

Sollte sie hingegen gewinnen in der ersten Runde, dann verliert sie alles, wenn sie in der zweiten Runde verliert. Und wie ist die Wahrscheinlichkeit für:

G * V

?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen? Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit zu verlieren?

Setz diese Wahrscheinlichkeiten für G (gewinnen) und V (verlieren) ein und du hast deine Antwort.

 g ewonnen und v erloren

.

es gibt

g g ok

g v verlust

v v ok

v g ok

.

Totalverlust nur bei g v : 1/4 * 3/4 = 3/16