Matheaufgabe! Ich bitte um eure Hilfe ich komm einfach nicht weiter.

3 Antworten

Es muss dafür eine Tabelle geben, in welcher die Prozentzahlen der Wahlergebnisse sowie eine Wählerwanderung von 2010 und 2012 beschrieben worden ist. Anders kannst du die nötige Matrix nicht aufstellen.

Wieso denn eigentlich nur 2 Jahre Abstand? Euer Landtag bleibt doch bestimmt 4 oder 5 Jahre.

Oder solltest du Ergebnisse und Wanderung aus dem Internet recherchieren? Dann musst du dir die Wahlen aus den entsprechenden Jahren herausklauben. Die erste Wahl ist dann der Vektor. Die Wählerbewegungen sind die Matrix, die du damit verknüpfen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
sonnenblumeDI
Fragesteller

ja ich musste selber recherchieren

Wie viele Parteien hast du denn?

Das Wahlergebnis 2010 gibt dir einen Vektor x, dessen Komponenten den Wahlergebnissen der einzelnen Parteien entsprechen.

Das gleiche für 2012 mit einem Vektor y.

Du musst nun eine Übergangsmatrix A finden, so dass y=A x, wobei dir hilft, dass A gewisse Eigenschaften hat.

Mute88  26.03.2015, 02:07

In Ordnung,wie gesagt, x und y sind die Vektoren mit den Wahlergebnissen.

Wenn du die Daten zur Wählerwanderung hast, kannst du daraus die Einträge der Übergangsmatrix bestimmen.

Beispiel: 2 Parteien, A und B. Bei der Wahl 2010 gab es A_2010 Wähler für A und B_2010 Wähler für B. Wenn AB_2010 Wähler nun bis zur nächsten Wahl von A nach B wandern, ist AB_2010/A_2010 das entsprechende Matrixelement für A nach B und (A_2010-AB_2010)/A_2010 das Element für A nach A.

Für B genauso. Wenn du mehrere Parteien berücksichtigst, ist es v.a. wichtig genaue und vollständige Daten zur Wählerwanderung zu haben. Die Daten kannst du dann mit dem Übergang 2010->2012 Überprüfen. Durch erneute Multiplikation mit der Matrix bekommst du deine Vorhersage für 2017.

Ich wuerde vorschlagen dass du deine Freunde auf whatsapp oder so fragst, die koennten dir ya die loesung schicken, so mach ichs jedenfalls immer :'D

sonnenblumeDI
Fragesteller

Die Aufgabe ist für ein Referat in dem ich die lösen soll :D hat leider keiner