Mathe und Physik Lk empfehlenswert?

Mache mir wahrscheinlich auch zu viele Gedanken, gucke mir jetzt schon abitur Prüfungen an und verunsichere mich weil ich nichts verstehe

Spikeman197  16.03.2024, 23:49

Wer sollte es sonst machen, wenn nicht jemand mit 14 und 15 Punkten? Gibt es noch bessere? Hast Du noch bessere Fächer?

Cici1528
Fragesteller

Ich habe zwar in Bio 15 Punkte, aber das kann ich nicht in Verbindung mit Mathe wählen. Will Mathe auf jeden Fall als Lk und dazu kann ich nur Physik oder Chemie (13P) wählen.

2 Antworten

Am Ende zählt für deine weitere Laufbahn vor allem dein Notendurchschnitt beim Abi. Welche Leistungskurse du gewählt hast, juckt dann kaum noch jemanden. Somit solltest du die Kurse wählen, in denen du aller Voraussicht nach die meisten Punkte kassieren kannst.

Das geht natürlich zum einen in den Fächern am besten, die einem liegen, für die man sich interessiert, wo man schon immer gute Noten hatte, ohne dafür wirklich viel machen zu müssen. Das sollte also das erste Kriterium bei der Wahl sein.

Zum anderen spielt ja nun aber oft auch mit rein, welche Lehrkraft welchen LK anbietet. So traurig es ist, aber die tollen Lehrkräfte mit dem super spannenden Unterricht, die aber bekannt dafür sind, nur in Schaltjahren bei Vollmond mal mehr als 12 Punkte zu geben, wären hier leider die falsche Wahl! Dann echt lieber die komplett desinteressierten Lehrkräfte, die einfach jedem pauschal mindestes 13 Punkte geben, weil sie keinen Bock auf Diskussionen haben...

Wenn du diese großartigen Punkte in Mathe und Physik bekommen hast, weil dich beide Fächer voll begeistern und dir liegen und wenn dort gute Lehrkräfte die Kurse anbieten werden, dann mach das ruhig! Dann wirst du damit schon zurecht kommen :). Und an sich ergänzen sich beide Fächer auch wirklich gut, da Physik ja auch zu sehr großen Teilen und mit zunehmendem Niveau auch immer mehr aus Mathe besteht :).

Wenn Du in mehreren Fächern sehr gut bist, aber auf jeden Fall im naturwissenschaftlichen Bereich bleiben willst, kommt es auf Deine anderen Pläne an!

Mathe/Physik wäre zB typische für alle Ingenieure, eTechniker, Informatiker...Sobald es chemisch wird, sollte man natl. Chemie wählen, bis hin zu Bio/Chemie für Biologie, Medizin, Biochemie, Pharmazie usw.