Mathe und Bundeswehr?
Wie gut muss man in Mathe sein für die Bundeswehr oder für andere Tests? Will Soldat werden im Heer. Muss ich dafür gut in Mathe sein oder ist das nicht so wichtig ?
3 Antworten
Für die Grundausbildung reicht es, wenn du einen allgemeinen Schulabschluss (Haupt- oder Realschule) bestanden hast. In der späteren Laufbahn gibt es bei Bundeswehr und Polizei dann eigene Prüfungen und Auswahlverfahren, d.h. die prüfen die Eignung der Bewerber nochmals separat, die Schulnoten sind da weit-gehend irrelevant.
Ich denke jetzt nicht, dass man als Soldat überdurchschnittliche Mathe-Kenntnisse braucht. Da dürfte es eher auf andere Fähigkeiten ankommen (allgemein eine gute Auffassungsgabe, gute Sehkraft u.ä.).
Noten sind im Grunde irrelevant, i.d.R. testet die Bundeswehr ihre Bewerber im Vorfeld selbst. Für den Test kann man üben, es gibt diesbezüglich verschiedene Tests im Internet (Google).
Der BFT (Sporttest) wurde hier bereits thematisiert.
Der BFT ist der Basis Fitness Test. Die erforderlichen Fähigkeiten um diesen zu bestehen sind:
- Aufstehen, um eine Pylone Rennen und wieder hinlegen bis dir jemand sagt dass es reicht
- Ggf bis 11 zählen können um andere Teilnehmer bei der ersten Aufgabe zu unterstützen
- Dich an einer Stange festhalten
- 2½ runden im Kreis Rennen (diese musst du selbst mitzählen)
Höhere Fähigkeiten in Mathe sind erst für höhere Laufbahnen (Unteroffizier/Offizier) erforderlich. Da musst du dann an einem Computertest teilnehmen. Die Aufgaben da beinhalten die Grundrechenarten und ein bisschen mustererkennen.