Mathe Streckzentrum herausfinden?

1 Antwort

A, A' und Streckungszentrum Z liegen ja auf einer Geraden. Fehlen noch die Abstände.

Mit Streckungsfaktor k ist

|ZA'| = k |ZA|

Bekannt ist dummerweise nur |AA'|

Glücklicherweise liegen die Strecken direkt aneinander, d. h.

|ZA'| = |ZA| + |AA'|

Einsetzen von |ZA'| von oben:

k |ZA| = |ZA| + |AA'|

Das lässt sich nach |ZA| auflösen. (Dabei noch beachten, dass bei k > 0 A und A' auf derselben Seite von Z liegen, bei k < 0 auf verschiedenen Seiten.)

Lass dich nicht vom negativen Vorzeichen von |ZA| verwirren - das liegt daran, dass du von A nach A' nach rechts oben gehst und von Z nach A nach links unten.