Wie finde ich heraus, ob sie ähnlich sind?

2 Antworten

Die werte des einen dreiecks müssen alle dasselbe vielfache der werte vom anderen Dreieck sein D.h. in diesem fall: multiplizirst du jeden wert des 2. Dreiecks mit 6 kommen die werte des 1. Dreieck heraus. Auf die zahl 6 in diesem fall kommst du nur durch probieren. Gibt es keine solche zahl, sind sich die Dreiecke nicht ähnlich

Hier steht ein wenig Mist über Zusammenzählen von Seitenlängen usw. Das ist nicht erforderlich und führt zudem in die Irre, denn es ist viel einfacher:


Für die gegebenen Dreiecke gilt

b > a > c und d > f > e.

Die Dreiecke sind genau dann ähnlich, wenn:

b / d = a / f = c / e

Das ist hier der Fall, denn der Quotient beträgt für alle Paare entsprechender Seiten 6.

. . .

So geht es immer: Du

  • ordnest die Seiten nach Größe zu einander entsprechenden Paaren und
  • prüfst, ob der Quotient der Längen für alle drei Paare übereinstimmt.

Begründung: Dieser Quotient ist der Faktor einer Streckung, mit der ein Dreieck in das andere abgebildet werden kann. Dreiecke sind genau dann ähnlich, wenn das der Fall ist.

10

danke :) hast mich gerade gerettet☺

0

Wie kann ich erkennen ob Rechtecke ähnlich sind, weil alle ja einen 90 grad winkel haben?

...zur Frage

Wolframalpha - Geometrie

Hallu :)

Dass Wolframalpha Dreiecke zeichnen kann, weiß ich..zumindest mit 3 Seitenlängen. Aber wie gibt man die Winkel ein, oder gibt es statt 'triangle' auch ein Wort für Rechtwinkliges Dreieck?

lg Mondmobilee

...zur Frage

Wie rechne ich aus, ob ein Punkt auf der Geraden liegt?

Hallo, ich soll herausfinden, ob ein Punkt (Koordinaten sind angegeben) auf einer Geraden liegt. Ich habe wie gesagt die Koordinaten von dem Punkt und die Geradengleichung. Was genau muss ich rechnen? Ach ja, ich darf nicht zeichnen! Und: Das hat nichts damit, zu tun, dass ich nicht aufgepasst habe in der Schule, wir sollen das als HA selbst herausfinden! Danke und lg :)

...zur Frage

Ähnlichkeit von Vierecken?

2 Dreiecke sind zueinander ähnlich, wenn sie dieselben Winkel haben. Bei Vier-und Vielecken ist es aber nicht so... Weshalb???

...zur Frage

Exotherme Reaktionen oder Endotherme Reaktionen ?

Muss für Chemie eine Aufgabe lösen (--> Foto A2) bei welcher ich ein Energiediagramm zeichnen soll + die Reaktionsgleichung.
Meine Frage ist wie finde ich heraus op es Endo- oder Exotherme Reaktionen sind ?
Und wie kann ich es in der Zukunft selber herausfinden wann was der Fall ist (im Allgemeinem) ?

...zur Frage

Flächenverwandlung Rechteck in ein flächengleiches Rechteck?

Wir haben in Mathe eine Hausaufgabe aufbekommen die Aufgabenstellung war: Verwandle ein Rechteck mit den Seitenlängen 3cm und 6cm ZEICHNERISCH in ein flächengleiches Rechteck mit der Seitenlänge 2cm. Und wir sollten das mit dem 1. Strahlensatz(1. und 2. Version) und mit dem 2. Strahlensatz machen. Den 1. Strahlensatz habe ich schon hinbekommen aber den 2. nicht. Kann mir da bitte jemand helfen? Ps: schon mal danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?