Mathe: Steigung einer Geraden berechnen wenn der Steigungswinkel gegeben ist?

3 Antworten

Hallo,

Die Steigung ist der Koeffizient m in der Geradengleichung y = mx + b

Eine Beispielaufgabe: der Steigungswinkel einer Geraden sei 60 Grad.
Gesucht ist m.

Es gilt m= tan(60°) = √3 ≈ 1,73

Gruß

Die Steigung m einer Geraden ist der Tangens des Steigungswinkels der Geraden, also m = tan(α).

njdjdjdhd
Fragesteller

könntest du vielleicht ein bsp machen 🥲

gauss58  23.10.2021, 15:04
@njdjdjdhd

Nehmen wir die Ursprungsgerade f(x) = 3 * x. Diese hat die Steigung m = 3.

Es gilt:

m = tan(α) = 3

α = arctan(3) = 71,565° (Steigungswinkel)

Sind 2 Punkte einer Geraden bekannt, kann der Steigungsfaktor m mittels der Koordinatenunterschiede berechnet werden: m = (y_2 - y_1) / (x_2 - x_1)

scatha  23.10.2021, 18:12
@njdjdjdhd

Das ist übrigens absolutes Grundlagenwissen.

Man kann relativ leicht einen Überblick behalten, indem man sich genau merkt, wo die Winkelfunktionen am Einheitskreis zu finden sind.

ist easy !

angenommen 50 Grad

tan(50Grad) =  1.191 = Steigung

y = 1.191*x + b

.

aber Winkel größer 90 ?

geht auch

tan(140) = -0.8390

y = -0.8390 + b

.

mehr ist das nicht . Du brauchst nur die TAN Taste im TR.