Mathe Steigungswinkel Hilfe?

2 Antworten

bei 1. musst du erst einmal die Werte zusammenbringen.

725 km/h > 4 km/2Min

725 km/h = 12,08 km/Min = 24,16 km/2Min

Das sollte dir weiter helfen

In einer Stunde, also in 60 Minuten, legt das Flugzeug in horizontaler Richtung 725 km zurück.

In zwei Minuten verliert es 4 km an Höhe, legt also 4 km in vertikaler Richtung zurück.

Nun bringen wir es auf den gleichen Zeitbereich.

In 60 Minuten (in der Zeit legt es ja 725 km horizontal zurück) legt es (15 * 4) km in vertikaler Richtung zurück, denn es hat ja 15 mal 4 min Zeit dafür (rein rechnerisch).

Also in vertikaler Richtung würde es in einer Stunde 60 km (=15 * 4 km) zurücklegen.

Die Steigung ist also 60 km / 725 km oder wenn man berücksichtigt, dass es nicht steigt, sondern an Höhe verliert, ist es eine negative Steigung von -60/725.

Den Steigungswinkel kannst Du mit dem Tangens ausrechnen.

Stell Dir dazu ein rechtwinkliges Dreieck vor mit einer horizontalen Kathete mit 725 Einheiten und einer vertikalen Kathete, die sich gegenüber des gefragten Winkels befindet, von 60 Einheiten.

Tan(Steigungswinkel) = Gegenkathete / Ankathete = 60/725

Auf das Ergebnis, also 60/725, wendest Du die Umkehrfunktion, arctan, des Tangens an.

Steigungswinkel = arctan(60/725)

Achte beim Taschenrechner darauf, dass er Grad verwendet, nicht Radiant oder so.