mathe schwäche. weiß jemand, was mit mir ist?
hallo!
seit der 7ten klasse gingen meine noten in mathe nur noch bergab (ich bin in der 9ten jetzt). davor habe ich immer mathe verstanden und ich hatte auch gute noten. in der 7ten klasse bekamen wir aber eine mathelehrerin die überhaupt nicht erklären konnte und diese lehrerin hatten wir bis zur 8ten klasse. in diesen 2 schuljahren war mein kopf einfach nur hohl wenn es um mathe ging, ich habe gelernt und hilfe gesucht, aber nichts half mir. in der 9ten klasse bekamen wir wieder eine andere lehrerin und trotzdem verstehe ich nicht, obwohl meine ganze klasse den stoff versteht. ich habe mir nachhilfe gesucht und ich lerne auch oft, aber es bringt einfach nichts mehr. weiß jemand, was da falsch sein könnte?
lg!!
3 Antworten
Das Problem ist das man gar nicht jedes Thema dauernd verstehen kann.
Ich habe besttimmt schon Tausende Themen gegooglet und gelesen auch längeres ich glaube im End sind von jedem Thema nur ca 10-30 Prozent über außer Themen die ich selber absichtlich fast jeden Tag lese und zu denen ich bereits GRUNDwissen habe.
Und du ich glaube kaum das alle Mitschüler hier ne Eins kriegen.
Ich habe Mathe am Ende mehr so nach Wahrscheinlichkeitsstrategie hinbekommen, so vermutlich ist es dieses Ergebnis.
Ich hab mir nur versucht diese Musterwege zu merken und mit denen ging es meistens auf ca 3, wirklich begriffen habe ich null was ich da gerechnet hab. Prozentrechnung kriege ich immernoch nicht fehlerfrei hin. Obwohl das eig noch das wichtigste wäre.
Ich kann es zwar ca, aber nicht wirklich richtig.
Was bei meinem Gehirn daran liegt das ich nicht wirklich abstrakt denke.
Ich denke die Dinge die ich erleben kann. Wenn ich ne Tischplatte ausmessen kann mit Lineal kann ich sogar verstehen wie man Flächeninhalt berechnet und sogar das Volumen einer Fläche, aber ohne irgendeinen realen Ansatzpunkt, versteh ich nur das der Lehrer sagt ich soll diese Sachen von a nach b packen und dann kucken was raus kommt.
Aber du mach dir keinen Stress draus nichtmal im Studium hast du solches Schulmathe.
Geh nicht mit der Einstellung ans Lernen das dein Kopf hohl ist sondern positiver. Du machst das bestimmt
Die Themen werden halt schwerer. Und jedes Thema ist anders - manche versteht man direkt, manche gar nicht 🤷🏽♀️ Such dir am besten jemanden, der gut erklären kann, der dir hilft